alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzgeräteträger
Gruppenführer (THW)
Löschgruppenfahrzeug
RubrikAtemschutz zurück
ThemaAtemschutzüberwacher und ihre Westen....94 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg770389
Datum16.08.2013 13:56      MSG-Nr: [ 770389 ]29460 x gelesen

Geschrieben von Bjoern M.Mit einer weiteren Person führt man aber ein 4-Augen-Prinzip zur Sicherheit der AGT ein.

Man nehme, so man hat. Dienstag morgens, 10:30 Uhr. Zu jedem GrFü an seinem LF noch eine Schreibkraft in Uniform? Die auch noch einigermaßen qualifiziert sein sollte (weil sonst hast Du kein 4-Augen Prinzip, sondern nur mehr Erklärungsbedarf)?


Geschrieben von Bjoern M.Vergleicht man es damit, dass an anderen Stellen extra "Sicherheitsassistenten" an Einsatzstellen installiert werden,...

Das kann man sinnvoll finden - oder auch nicht.
Es gibt sicherlich vereinzelte Lagen (Bauunfälle, Vegetationsbrand), wo ein paar Beobachtende Augen sinnvoll sind.
Aber bei unseren "normalen" Einsätzen gehört ja gerade das Thema Beurteilung der Gefährdung für Einsatzkrafte (vgl. Führungsschema/ Gefahrenmatrix) zum ureigensten Handwerkzeug der Führungskraft. Wenn er das nicht kann, sollte diese Person sich ernsthaft Gedanken über ihren Job machen...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.543


Atemschutzüberwacher und ihre Westen.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt