alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Notarzteinsatzfahrzeug
Rettungshubschrauber
Notarzteinsatzfahrzeug
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaFehlender Seilendknoten führt zu Unfall mit Todesfolge22 Beiträge
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland770392
Datum16.08.2013 14:12      MSG-Nr: [ 770392 ]4941 x gelesen

Danke für die Diskussion, teilweise sind die einzelnen Threads ja nur noch ein "Einwerfen von Meinungen" geworden - ohne richtigen Austausch.
Was ich sagen will: Nur weil andere etwas täglich tun, kann es trotzdem lebensgefährlich sein.

Geschrieben von Dietmar R.Daß liest sich recht unterhaltsam, wie übrigens der Rest Deines Beitrags überhaupt.
Wobei ich sicher nicht den Unfall amüsant finde sondern schrecklich. Junge Familie, Mutter evtl. - und wegen der schei.. Kletterei ist alles nun vorbei.
Aber ich habe auch den Eindruck, die Worte krass wählen zu müssen, da sonst wie oben erwähnt überhaupt keine vernünftigen Antworten zum Thema mehr kommen oder erst gar nicht gelesen wird, weil langweilig.

Wie Du selbst schreibst, ist " eine Zunahme von Unfällen ist dann zu beobachten, wenn etwas zum Trend wird und Ausbildung/Übung nicht ernst genommen werden."
Und da sehe ich schon einen Unterschied zwischen 100m Kletterwand, Wattwanderung oder dergleichen. Das hat immer schon Menschenleben gekostet. Im Vergleich z.B. zu einer BMX Bahn oder Cart Rennen.
Da können bei mangelhafter Ausrüstung / Vorbereitung / Kenntnisse auch schwere Schäden entstehen - aber das Leben bleibt in der Regel verschont.

irgendwo bei "mäßig bis harmlos" stuft so mancher die Heissausbildung ein. Habe durchaus schon erlebt, wie sich jemand so einen Container selbst einrichten wollte. Ein ähnliches Beispiel:
Übung in Plattenbau mit Brandbeschleunigern
Und das mit dem zu schnellen NEF ist natürlich eine Herzenssache. Das etwas schnellere Fahren ist immer wieder Thema hier, aber ob nun ein RTH wie in Uelzen unter einer Brücke durchfliegen muss oder ich bei über 200 km/h mit dem NEF denke "komme ich hier im ganzen Stück oder in Fetzen raus, wenn nun der LKW rauszieht?" macht mich einfach nachdenklich. Und das musste einfach mal raus. ;-)

Aber, nur wenn ich nachdenke, wird nichts besser. Regen wir eine Diskussion zu dem Thema an, kann der eine oder andere vielleicht seine Freunde / Familie / Kollegen überzeugen, wie gefährlich manche Dinge doch sind. Es ist vielleicht normal weil andere diese Dinge täglich tun - aber es bleibt lebensgefährlich und leider ohne Spielraum für Sorgfaltslosigkeit.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.558


Fehlender Seilendknoten führt zu Unfall mit Todesfolge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt