alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaFehlender Seilendknoten führt zu Unfall mit Todesfolge22 Beiträge
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen770398
Datum16.08.2013 14:29      MSG-Nr: [ 770398 ]4865 x gelesen

Hi,

Geschrieben von Frank E.Schlimme Sache, aber!
Das klingt verdächtig nach Darwin Award. Wenn ich nicht klettern kann und niemanden habe, der es mir richtig beibringt, dann klettere ich auch nicht - zumindest nicht höher als über Mülltonne aufs Garagendach.


Der Aussage, dass ich nicht klettern sollte, wenn ich es nicht richtig gelernt habe, stimme ich zu. Nur sollte dabei nicht der Eindruck entstehen, dass damit solche Probleme vollends gelöst wären. Natürlich wird die Sache sicherer, aber wie der von mir weiter oben verlinkte fast identlische Fall zeigt, können die gleichen Fehler trotzdem passieren. Der Herr war mit seinen 57 Jahren angeblich ein erfahrener Kletterer. In einer Quelle war sogar von "Bergführer" die Rede, das mag ich aber jetzt nicht glauben, da es in anderen Quellen nicht erwähnt wurde.
Die Leute müssen für solche Unternehmungen ein Gefahrenbewusstsein haben, dass sie konzentriert alle Standards einhalten lässt. Und das kann man IMHO nur zum Teil lernen, ein bisschen was muss man einfach von Hause aus mitbringen. Ansonsten helfen nur prägende Ereignisse oder man braucht viel Glück...

Mein Kletterpartner z.B. hat noch nicht ein einziges Mal den Partnercheck vergessen... seit er mal live in der Halle jemanden wegen fehlerhaftem Einbinden hat absegeln sehen...

Gruß
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.114


Fehlender Seilendknoten führt zu Unfall mit Todesfolge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt