alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaVerschwiegenheitspflicht in Zeiten des Internets - war: Rostock: Durchsuchung von Feuerwehrhäusern der FF durch die Pol9 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP770454
Datum17.08.2013 10:36      MSG-Nr: [ 770454 ]4443 x gelesen

Geschrieben von Martin D. Ist der Datenschutz und die Geheimniskrämerei im Bereich der Nichtpolizeilichen BOS nicht eine Wunschvorstellung aus vergangenen Jahren? In Zeiten von Twitter, Facebook und Co. sind die Informationen teilweise schneller in der Welt wie der betroffene Melder gerappelt hat. Dazu gibt es ja doch die ein oder andere Leitstelle die Ihre Einsätze heute schon auf der Seite veröffentlicht.
Und ja, ich bin fest davon überzeugt, dass man das nicht mehr regeln kann.
Volle Zustimmung. Und wenn man mal ehrlich ist, hat sich durch den technischen Fortschritt die Geschwindigkeit und der erreichte Personenkreis geändert, aber der reine Verstoß an sich existiert doch schon, seit es die Regeln überhaupt gibt. Oder wieviele BOS-Angehörige schweigen sich komplett aus, wenn nach Einsatzende oder Dienstschluss die Frau, der Mann, der Lebenspartner, die Eltern, die Kinder, die Nachbarn... mal fragen was denn los war?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


Verschwiegenheitspflicht in Zeiten des Internets - war: Rostock: Durchsuchung von Feuerwehrhäusern der FF durch die Pol - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt