alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAtemschutz zurück
ThemaAtemschutzüberwacher und ihre Westen....94 Beiträge
AutorDenn8is 8E., Menden / NW770690
Datum19.08.2013 14:43      MSG-Nr: [ 770690 ]29344 x gelesen

Geschrieben von Lars T.Passiert ist doch schon mal was: Tübingen.

Und davor Köln.

Und außerdem Göttingen und Ibbenbüren. Gab es nicht sogar noch einen 5. tödlichen Atemschutzunfall in den letzten Jahren?

Und wie üblich werden Untersuchungen angestellt, ein paar Jahre was gemacht und dann die gezogenen Lehren langsam vergessen bis wieder was passiert.

Und bei dem was vielerorts gemacht wird habe ich (auch generell im deutschen Feuerwehrwesen) oftmals den Eindruck, dass in deutschen Feuerwehren Probleme (auch angeblich vorhandene) vor allem damit gelöst werden indem man neue Technik anschafft, aber Taktik (die ja eigentlich vor der Technik kommen soll) und Aus- und Fortbildung vergessen werden (sind ja nicht so toll zu präsentieren bzw so greifbar wie neue Geräte, Fahrzeuge)

Sehe das aktuell bei einer mir bekannten Feuerwehr bei der Beschaffung eines neuen Rüstwagens mit Kran, bei dem man sich scheinbar gar nicht über die taktischen Nachteile und die notwendigen Fortbildungen bewusst ist (oder es nicht wahrhaben will um einen Grund zu haben so was anschaffen zu können). Lustigerweise hat eine andere Feuerwehr, die ein ähnliches Fahrzeug hat, welches man sich angeblich als Vorbild genommen hat, dieses angeblich nur um mit dem Kran an einer bestimmten wichtigen Stelle im Einsatzgebiet ein Boot zu Wasser lassen zu können, bei der anderen Feuerwehr konstruiert man sich ein paar angebliche Probleme die man mit so einem Fahrzeug lösen würde (aber sich wieder reale neue Probleme schafft).

Oder eine Feuerwehr, in der seit mehr als 5 Jahren über ein angeblich vorhandenes Atemschutznotfallkonzept diskutiert wird, und das einzige was real passiert ist, das man sich 2 Atemschutznotfalltaschen angeschafft hat (für eine Feuerwehr mit 4 Löschzügen, wobei eine Tasche in der Atemschutzwerkstatt lagert damit man sich die für Übungsdienste ausleihen kann, in denen dann welches Konzept ausgebildet werden soll...?)...

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Dennis E. [19.08.13 14:47] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.591


Atemschutzüberwacher und ihre Westen.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt