alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Persönliche Schutzausrüstung
RubrikAtemschutz zurück
ThemaVerlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen   27 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW770705
Datum19.08.2013 15:28      MSG-Nr: [ 770705 ]5485 x gelesen
Infos:
  • 19.08.13 Ressourcenverschwendung d. schlechte Führungskräfte

  • Geschrieben von Christian B.Jeder kennt einen doofen Chef, würde alles besser machen, muss sich nicht mit Budgets oder Ratsausschüssen rumschlagen. Interessant ist am Ende wie objektiv belastbar diese Aussagen alle sind. Klar ist, es kommt auch mal ein GW-Wunderwuzzi bei rum, Überhosen sind was für Weicheier oder der Holzhammer ist gängige Führungsmethode. Toll ist das sicherlich nicht. Gibt aber nicht unbedingt den allgemeinen Stand deutsche FF wieder.

    Ich kann nicht sagen, wie der allgemeine Stand ist....

    Ich kenne allerdings aus dem eigenen Bekanntenkreis genug Leute, die sich gewisse Verhaltensmuster im Ehrenamt niemals gefallen lassen würden (das macht das Problem da durchaus nicht nur zu einem der Fw, sondern zu einem auch von Schützen-/Trachten-/Kaninchenzüchtervereinen usw.), bzw. auch genug, die auf "Dienst nach Vorschrift" reduziert oder ganz aufgehört haben, weil sie keinen Sinn mehr erkannt haben.

    Und ansonsten bitte ich Dich einfach mal, die Stellungnahmen zu den Themen PSA (z.B. Überbekleidung, Atemschutzüberwachung, Einsatzstellenorganisation (auch der Kommunikation) usw. zu lesen, die wir z.T. geschrieben haben (oder sogar schreiben mussten, um gefährliche "Regeln der Technik" zu verhindern), die alle ihre Hintergründe darin haben, dass ganze Landesfeuerwehrverbände lustige Behauptungen verbreitet haben....

    Das hat sich zwar mittlerweile in einigen Bereichen gebessert (z.B. Überbekleidung), weil offensichtlich die meisten begriffen haben, wie dünn da ggf. das (Haftungs-)Eis wird.
    Aber in anderen Bereichen (z.B. Beschaffungen) gibts immer noch jede Menge Unbelehrbare, die Ausschreibung für Blödsinn, Wunschfirmen für die Regel und mich für den Teufel halten. Die Ergebnisse landen dann schon mal über die Gemeinden und mehreren Ecken bei mir, um nachträglich geheilt zu werden. Das geht seltenst einfach so, kostet dann meist viele Nerven (auf allen Seiten) und ggf. auch einiges an Geld...

    Taktische und ausbildungstechnische Fragen lass ich mal hier völlig aussen vor, da brauchst Du nur täglich die Einsatzvideos/-fotos betrachten die man so bekommt.

    Wie man oft mit denen umgeht, die von Anfang an auf die Probleme hingewiesen haben, brauch ich nicht sagen, oder?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.107


    Verlust an Köpfen, war: Atemschutzüberwacher und ihre Westen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt