alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Deutsches Rotes Kreuz
Deutsches Rotes Kreuz
Deutsches Rotes Kreuz
Deutsches Rotes Kreuz
Deutsches Rotes Kreuz
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaReportage 45min: DRK - Zwischen Ehrenamt und Geschäft7 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen770774
Datum19.08.2013 23:03      MSG-Nr: [ 770774 ]2224 x gelesen

Geschrieben von Claus K.
Wow, ich hatte nicht mit einer so ehrlichen Reportage gerechnet - der Spagat wurde m.E. weder unter- noch übertrieben dargestellt
Es ist nun mal wie´s ist.... Einerseits ist das DRK ein Wirtschaftsunternahmen (s. Blutspendedienst), andererseits möge sich jeder überlegen, was es ohne das DRK in seiner Umgebung nicht gäbe (DRK-Kindergärten, -Seniorenwohnlagen,...). Und in der Doku ist ja auch deutlich herausgehoben wurden, als was das DRK land auf land ab gesehen wird: als ein Wohlfahrtsverband.

Und dieser Wohlfahrtsverband "kauft" Blutspenden dadurch günstiger ein, daß er (im Gegensatz zu anderen) keine Aufwandsentschädigung an die Spender zahlt und sich ehrenamtlicher Hilfe bedient. Dafür zahlt er vermutlich an anderer Stelle (Essen auf Rädern, Kindergärten, Seniorenpflege) drauf. Ein anderer wesentlicher Vorteil mag sein, daß das DRK wohl möglich eine bessere Infrastruktur als andere "Wohlfahrtsverbände" hat.

Sollte das DRK auch an anderer Stelle Insolvenz anmelden müssen und kein anderer Kreisverband einspringen können, dann macht´s halt ein anderer oder gar keiner. Und andere werden dann eher teurer, weil sie nicht so viel Ehrenamt im Hintergrund haben. Darüber hinaus machen andere durch Drückerkolonnen in Sachen Mitgliederwerbung von sich Reden. Und machen nur Geschäft, kein Ehrenamt.

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.157


Reportage 45min: DRK - Zwischen Ehrenamt und Geschäft - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt