alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
Thema'Löschwasser' verteilt - Mitgliederwerbung FF   51 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg770822
Datum20.08.2013 11:49      MSG-Nr: [ 770822 ]9051 x gelesen

Na ja. Mal ehrlich. 590 Einwohner und Fahrtzeit vom Feuerwehrhaus Bad Schwalbach bis in der Ortsteil von 5 Minuten. Ob es die Einheit in 20 Jahren gibt oder nicht wird mutmaßlich die Gefahrenabwehr in Bad Schwalbach nicht nachhaltig beeinträchtigen...


Grundsätzlich bin ich ein Freund offensiver Öffentlichkeitsarbeit und dem klaren und frühzeitigen Benennen von Pesonalproblemen. Aber in einem Ortsteil mit 590 Einwohnern müsste man doch die potentiellen Kandidaten zwischen 18 und 40 die heute nicht bei der FF sind fast persönlich kennen. Und sogar mit diesen verwandt sein. Wenn heute die Feuerwehr aus 40+ besteht, dann müßten es deren Kinder sein die nicht bei der Feuerwehr sind. Da ist es dann immer wirkungsvoller, dass die heutigen Wehrmitglieder direkt die Nichtwehrmitglieder zur Feuerwehr bringen.

Wollen diese dann nicht, dann reicht es ihnen offensichtlich aus, dass die Feuerwehr aus Bad Schwalbach selbst 5 Minuten später da ist, wenn es bei ihnen brennen sollte.

Interessant wäre mal die Demographie des Ortsteils zu kennen. Denn vielleicht ist es auch einfach so, dass schlicht nicht mehr so viele "wehrfähige" Bewohner vorhanden sind, wie in der Generation 40+ vorhanden waren. Sprich die Kinder sind weg gezogen (Job, Familie, nix los,...) und selbst wenn sie formal noch da wohnen ist die Frage, ob sie nicht nur da schlafen, aber zur Arbeit auswärts sind.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.111


'Löschwasser' verteilt - Mitgliederwerbung FF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt