alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrmann
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
Thema'Löschwasser' verteilt - Mitgliederwerbung FF51 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg770836
Datum20.08.2013 13:25      MSG-Nr: [ 770836 ]8274 x gelesen

Geschrieben von Daniel K. Ja, man kennt sich natürlich auf dem Dorf. Aber ob man jetzt als FM mit einem Bekannten über das Thema spricht, der die Argumente zwar nicht ausschlägt, aber zwei Tage später die Problematik mit dem Hintergdanken "Es wird schon irgendwie ohne mich laufen, ist es ja bisher auch ..." abhakt,...

Dann muss man ihn wieder ansprechen. Personalwerbung dauert. Lange. Das ist wie, wenn Du jemandem etwas verkaufen willst. Da musst Du als Verkäufer immer wieder ran und immer wieder nachfassen. Das ist der Fehler den die meisten Organisationen machen. Sie machen irgend eine Aktion und das war es dann. Die Recheneinheit "Jahre" sind in Personalwerbungsdimensionen keine lange Zeit.

Geschrieben von Daniel K.oder zwei Menschen, die bisher nichts mit der Feuerwehr am Hut hatten, denen durch eine solche Aktion die Themen "Feuerwehr" und "Nachwuchssorgen" als Gesprächstoff und Problematik präsentiert wurden darüber reden, endet zumindest mit dem Resumee schon einmal etwas anders.

Ja. Aber immer mal daran denken. Ihr bräuchtet vermutlich, um bei einem Durchschnittsalter von 40+ die Einsatzbereitschaft dauerhaft zu sichern ad hoc ca. 10 neue Mitglieder und dann kontinuierlich jährlich weiter soviel wie oben abgehen. Und die auch noch möglichst oft tagesverfügbar. das ist bei rd. 600 Einwohnern eine ganz schöne Hausnummer.


Geschrieben von Daniel K. Dies wiederum hat zur folge, dass im Tagesalarm das TSF in Truppstärke ausrückt, das wars dann auch schon.

Damit seid Ihr nicht alleine. Aber das ist der Preis der Mini-Pendlersiedlungen. Andere in strukturschwachen Gebieten haben das auch noch nachts, da man dort nicht nur tagsüber, sondern die ganze Woche auspendelt - oder ganz wegzieht.


Geschrieben von Daniel K. Vielleicht lassen sich ja durch die Aktion Zugezogene motivieren, die nicht unbedingt in der Standardarbeitszeit ihrer Beschäftigung nachgehen.

Die müsste man aber doch gerade auf dem Dorf eindeutig identifizieren können. Wer da werktags tagsüber den Rasen mäht, das Auto repariert, einkauft,..., der fällt doch auf. Und den kann man gezielt versuchen anzuwerben.


Geschrieben von Daniel K.Lindschied liegt zudem auf einem Berg. Insofern wird das mit der Hilfsfrist ne knappe Geschichte, sollte es die Lindschieder Wehr irgendwann nicht mehr geben.

a) Die Hilfsfrist in der heutigen Form und Herleitung ist m.E. ein Konstrukt, das man endlich beerdigen sollte.
b) War diese ehrlicherweise auf dem Land noch nie zu halten
c) Muss diese nicht in 100% der Fälle, sondern i.d.R. in 90% - 95% der Fälle unter gewöhnlichen Umständen gehalten werden - und das in der Gesamtstadt. (Und wenn in L. selten was "hilfsfristforderndes" vorkommt, dann ist der eine Wohnungsbrand alle 10 Jahre nichts, was die Statistik der Gesamtstadt Bad D. versaut, wenn die allermeisten Einsätze in der Kernstadt und/ oder anderen Ortsteilen in der Hilfsfrist erfolgen)
d) darf sich nachher die Einwohnerschaft des Ortsteils nicht beschweren, wenn es länger dauert, denn sie hätten es selbst in der Hand gehabt durch eigenes Engagement das Problem zu beheben.

Klingt böse, ist aber eine realistische Betrachtung.


Habt Ihr Euch mal von Eurem Einwohnermeldeamt die Altersdaten (ouhne Namen, nur Geschlexht und Jahrgang) Eurer Einwohner geben lassen? Damit kann ich Euch in recht schneller Zeit ausrechnen (und Ihr Euch eigentlich auch), wie sich Euer Bewerberpotential in den nächsten 10-15 Jahren bestenfalls entwickelt (wenn nicht Sonderfaktoren wie ein großes Neubaugebiet etc. dazu kommen). Und dann kann man bereits heute ganz objektiv abschätzen, welche Überlebenschancen Euer Standort hat.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.151


'Löschwasser' verteilt - Mitgliederwerbung FF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt