alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hohlstrahlrohr
RubrikAusbildung zurück
ThemaSchaumbox - Erfahrungen mit versch. Produkten16 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg771132
Datum22.08.2013 17:47      MSG-Nr: [ 771132 ]5976 x gelesen

Geschrieben von Volker L.Also zum üben im Miniformat denke ich da an eine Injhektorschaumrohr-Lösung.

Das ist meiner Meinung nach in der Praxis zu wenig fehlerresistent. Wenn Du mal die kleine Größe der Schaumrohre der Schaumbox überlegst, da passt kein haltbares Injektorsystem z.B. in Form eines Tanks dran. Und größer bauen geht nicht, da sonst zum einen die Abgabemenge nicht mehr zur Brandfläche passt, zum anderen es dann auch nur noch schwer führbar ist.


Der Vorteil er alten Schaumbox ist ja, dass damit ein klassischer Angriff nachgestellt wird der auch vom Aufbau her mit Schlauch etc. genau so aussieht. Das damit wahlweise Mittel-/ Schwer-/ Leichtschaum oder Wasser über verschiedene Rohre (bis hin zum HSR und Hydroschild) abgegeben werden kann.

d.h. es geht um mehr als nur ein Gerät, das vorne irgend wie Schaum im kleinen Maßstab erzeugt. Dass das möglich ist ist klar. Aber dann fehlt, wenn es technisch anders gebaut wird, die taktische Komponente dabei.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


Schaumbox - Erfahrungen mit versch. Produkten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt