alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaMastwurf Pflicht?24 Beiträge
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg771221
Datum24.08.2013 08:53      MSG-Nr: [ 771221 ]8089 x gelesen
Infos:
  • 24.08.13 FwDV 1

  • Hallo Stefan,

    Geschrieben von Stefan R.Ich habe eine Frage zur Notwendigkeit des Mastwurfs. Ist es Pflicht einen Mastwurf am Saugkorb zu machen oder ist es freigestellt? Ich habe es mit dem Zimmermannsschlag am Saugkorb gelernt und später auch so ausgebildet. Siehe auch hier (FwDV 1) Seite 43 +44 1. Bild. In den Ausführungen auf S. 43 steht ausdrücklich Zimmermannsschlag oder Mastwurf + Spierenstich.

    Der Vorteil des Mastwurf am Saugkorb ist, wenn ich ihn nach ca. 1/3 der Leine mache, kann ich das Saugschlauchende in eine gewünschte Richtung fixieren. Dies geht mit dem Zimmermannschlag weniger da ich dann viel Leine in der Hand habe.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.106


    Mastwurf Pflicht? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt