alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Leiter der Feuerwehr
Verbandführer
Straßenverkehrsordnung
Dienstanweisung
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaSelbstständige Einbindung in einen Einsatz war:Einsatzfahrt ohne..   5 Beiträge
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen771378
Datum26.08.2013 07:33      MSG-Nr: [ 771378 ]2798 x gelesen

Geschrieben von Martin D.Ist das wirklich so?
Kann sich der LdF nicht selbstständig in einen Einsatz mit einbringen? Kann z.B. ein VF während der Verbandsfahrt nicht entsprechende Entscheidungen treffen?


Mit Verlaub, die Aussagen des Polizeisprechers wie des Sprechers der Staatsanwaltschaft sind entweder sehr sinnverzerrend wiedergegeben oder da treten Leute vor ein Mikro, die fachliche Defizite ausweisen.

Die Aussage
Geschrieben von ---Operation Sichere Einsatzfahrt--- Lediglich Polizeibeamte können selbst entscheiden, ob sie mit Blaulicht fahren.
Sprecher der Polizei, Stefan Scheibenzuber

ist ebenso in dieser Darstellung falsch wie die Aussage

Geschrieben von ---Wochenblatt.de--- Vielmehr habe Loibl über Funk von dem Unfall erfahren und sein Kommen dann angekündigt. Aus juristischer Sicht hätte er damit das Blaulicht also nicht einschalten dürfen, an der roten Ampel hätte er stehen bleiben müssen..

1. die StvO trifft nirgends eine Aussage, dass irgendwer irgendwas "freigeben" muss
2. es sind lediglich Umstände definiert, unter denen es in Frage kommt
3. schon gar nicht findet sich irgendwo in einschlägigen Gesetzen das Wort "Leitstelle"

Das entscheidende sind die Umstände, wie sie im §35 und §38 definiert sind - wenn der Fahrzeuglenker diese Umstände (ggf. zusammen mit dem Führer des Fahrzeugs) bewerten kann und zum Schluss kommt, dass diese vorliegen (und das im Zweifel auch vor Gericht belegen kann), dann kann er auch guten Gewissens mit Verweis auf die StVO die Trompeten anmachen (irgendwelche internen DA mal außen vorgelassen). Im Zweifelsfall ist er eben der Dumme, wenn ein Gericht hinterher zur Feststellung kommt, dass es keinerlei Anhaltspunkte dafür gab. Das wird regelmäßig dann der Fall sein, wenn die Meldung via LST kam und diese zum Entschluss kam, dass die Gründe nicht gegeben sind; auch kann man sicher die Notwendigkeit des Anfahrens einer übergeordneten Führungskraft zu einer Lappalie (Voraussetzungen der Paragraphen nicht erfüllt) in Frage stellen.

Kriege ich aber wie Anno 2000 bei der Explosion der Feuerwerksfabrik in Enschede der Leiter der Feuerwehr Gronau mit, dass meine Scheiben zittern, höre einen lauten Knall, sehe einen riesigen Rauchpilz über der Nachbarstadt, kann dort telefonisch niemanden auf keinem Wege erreichen und treffe dann die Entscheidung, mit Trompeten loszufahren, dann möge mir mal einer Gründe nennen, wo da ein Denkfehler sein soll...

Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


Selbstständige Einbindung in einen Einsatz war:Einsatzfahrt ohne.. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt