alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzgeräteträger
RubrikAusbildung zurück
ThemaAusbildung Kellerbrand10 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg772692
Datum12.09.2013 13:22      MSG-Nr: [ 772692 ]3162 x gelesen

Geschrieben von Alexander W.Daher ist bei zunehmender Verrauchung die Problematik der Verlängerung des Rückwegs im Keller imho prisanter als sonst schon. Gerade in Verbindung mit engen Wegen und viel Gerümpel...

Wurde in Köln, Kierberger Straße ja eindrucksvoll bewiesen...

Ich würde für Kellerbrände immer schauen, dass ich verschiedene Keller begehen kann. Von der Gasleitung über (halb)offene Elektroinstallationen über diverse Gefahrstoffe in verschiedenen Formen und Farben (Gasflaschen, Schweißgerät, Reservekraftstoff, Lösungsmittel, Spraydosen,...), der unklaren Raumaufteilung (Bretterverschläge in Mehrfamilienhäusern), "Lagereinrichtungen" die sehr filigran und einsturzgefährdet sind (einfache Regale, gestapelte Kartons,...). Dazu diverse Hobby-Werkstätten in Kellern (ich habe bei einer Übung als AGT im Angriffstrupp auch schon überlegt, über was ich da gerade taste - es war eine Tischkreissäge die glücklicherweise aus war...

Problem: Fast immer gilt: Hinweg = Rückweg. Außenkellertüren und damit alternative Angruffs- oder Fluchtwege sind doch bei Neubauten eher selten.

Das alles erkennt man am besten, wenn man mal in 2-4 Keller rein geht. So habe ich das bei der TrFü-Ausbildung immer gemacht. Ggf. dabei das Spiel mit den gelben Post-It spielen lassen.

Für die problematische Orientierung kannst Du jemandem auch mal nur abends bei Dunkelheit draußen und Licht aus im Keller die Augen mit einem Dreiecktuch verbinden. Das reicht oft schon.

Die Frage Rohrvornahme ist in Kellern je nach Größe (MFH/ Hochhaus) auch spannend, was die Länge der Angriffswege betrifft. Diese können dort manchmal länger sein, als in den Wohnungen selbst vom Etagenflur weg. Auch das kann man wunderbar praktisch üben z.B. mit Schläuchen mit Luftfüllung (for das Volumen) oder sogar Sand-/ Styroporfüllung (für das Gewicht).

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.659


Ausbildung Kellerbrand - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt