alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaFussraumfenster/öffnung15 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW773476
Datum23.09.2013 16:04      MSG-Nr: [ 773476 ]4826 x gelesen

Geschrieben von Christian F.Mich interessiert vor allem das ankippen/ anheben des vorderwagens mit dem Spreizer in der Fußraumöffnung.


Ich probiere das immer mal wieder als Alternative zum Drücken des Vorderwagens mit dem Rettungszylinder.

Hier zwei Bilder aus dem Mai:

dsc01704qxc8t.jpg

dsc017053oesx.jpg

Hier haben wir keine Kotflügelbank geschnitten (vgl. "cutting the upper Rail" in den Videos), sondern einen Schnitt weit in das Radhaus getrieben und auf der gegenüberliegenden Seite einen Entlastungsschnitt in die A-Säule gemacht.

Damit haben wir nicht nur das Armaturenbrett angehoben, sondern den kompletten Vorderwagen bewegt.

Ich möchte das gerne mal ausprobieren und bei erfolg ausbilden.

Mit dem Erfolg ist das so eine Sache:
Es ist halt eine Baustein im Taktik-Baukasten. Kann sinnvoll sein, muss aber nicht. Kann klappen, muss aber nicht!

Wir hatten letztens einen (IIRC) Honda, bei dem weder das Drücken mit dem Spreizer noch mit dem RZ erfolgreich war, weil die Karosserie an den Ansatzpunkten einfach zu weich war. Hier hätte ich im Ernstfall wohl als nächstes versucht, die Lenksäule mit Spreizer und Ketten zu ziehen. (wobei mir grad einfällt, dass ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe...).

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.115


Fussraumfenster/öffnung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt