alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaBeschaffung neuer Einsatzmittel - Wer entscheidet?4 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg773536
Datum24.09.2013 11:35      MSG-Nr: [ 773536 ]1576 x gelesen

hallo,

Geschrieben von Felix K.Wer bzw. welche Gremien entscheiden über die Neuanschaffung von technischen Einsatzmitteln?

(im Prinzip fällt das doch in den Aufgabenbereich der Kommunen, oder? bedeutet das, dass die entgültige Entscheidung über eine Neuanschaffung seitens der "Politik" getroffen wird oder täuscht dieser E


Da die Einrichtung und der Unterhalt einer Feuerwehr Sache der jeweiligen Gemeinde bzw. Stadt ist wird auch diese über Beschaffungen entscheiden.

Wobei da natürlich Richtlinien und Vorgaben von anderen Seiten zu beachten sind.

Das geht von der Forderung eine leistungsfähige Feuerwehr vorzuhalten bis hin zu Normen und Vorgaben z.B. vom jeweiligen Bundesland bzw. der Aufsichtsbehörden.

Wobei die Gemeinden da recht viel "Freiheit" haben.

Beispiel:

Viele Bundesländer geben beim Kauf von Feuerwehrfahrzeugen Zuschüsse. Diese sind aber an Vorgaben gebunden. Damit wollen die Länder eine Lenkungsfunktion ausüben. Zuschüsse sind dabei z.B. an die Einhaltung einschlägiger Normen gebunden.

Es verbietet aber (fast *) niemand einer Gemeinde auf die Zuschüsse zu verzichten und damit ein von der Norm abweichendes Fahrzeug zu kaufen.

*) der Verzicht auf eine möglichen Zuschuss muss da schon gut begründet sein. Sonst kann die Gemeinde Probleme mit dem Haushalt bekommen. Auf Einnahmen ( hier Zuschüsse ) zu verzichten kann da gegen das Gebot des wirtschaftlichen Handels verstossen.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.116


Beschaffung neuer Einsatzmittel - Wer entscheidet? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt