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RubrikEinsatz zurück
ThemaDas macht langsam echt keinen Spaß mehr ...4 Beiträge
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern773856
Datum30.09.2013 08:41      MSG-Nr: [ 773856 ]3417 x gelesen

Hallo Jürgen,

ich weiß zwar grad nicht, um welchen konkreten Fall es da bei Twitter ging, aber du wirst in jeder FW "Heißdüsen" und ich sag jetzt mal "Ruhepole" haben.
Wie von dir im Blog geschrieben ist es gerade bei größeren Wehren schon sinnvoll, Alarmschleifen für unterschiedlichen Personalbedarf nach Tageszeit einzurichten. Gerade tagsüber bietet es sich an, eine Melderschleife zu nehmen, auf der vorrangig abkömmliche FA (nicht nur Führungskräfte) geschaltet sind, also Mitarbeiter der Verwaltung, Bauhof und Arbeitgeber die großzügig freistellen.
Eine Trennung von Tag- und Nachtschleifen kann dann ebenso erfolgen um auch andere FA an den kleineren Einsätzen zu beteiligen. Weiterhin könnte hier sogar noch ein Wechsel von Alarmgruppen erfolgen (z.B. vom 1.-15. und vom 16.-31. des Monats).
Und für die Anzahl der Einsätze, ob groß oder klein, können wir nix tun. Wenn nichts passiert, dann passiert nichts und es trägt auch keiner einen Schaden davon. Wir sind nicht in der Feuerwehr um möglichst viele Einsätze zu fahren, sondern dann, wenn wir gebraucht werden, diesen Einsatz so professionell wie möglich abzuarbeiten.

Auch ich habe früher darüber anders gedacht und war so oft wie möglich bei den Einsätzen dabei und habe mich natürlich geärgert, wenn ich mal einen verpasst habe.

Bei der Alarmplanung kommt es natürlich auch viel auf die einzelnen Wehren an. Denn es ist nicht sinnvoll, wenn plötzlich jeder FA die Kleinalarmschleife ("denn wenn ich Urlaub hab, bin ich ja auch tagsüber abkömmlich") auf dem FME hat und dann zur Türöffnung oder der Brandnachschau ein ganzer Löschzug da steht.
Vor Jahren (vor meiner Zeit in der jetzigen FW) wurde durch die Zusammenarbeit im Löschzug mit unserer Hauptwehr vereinbart, dass wir die Schleifen der Wehr auf die FME bekommen und dann zu den Einsätzen mit ausrücken. Das hat soweit geführt, dass zu jeder Ölspur, Türöffnung etc. ebenfalls gefahren wurde, was eine Frustration der FA zur Folge hatte, denn effektiv arbeiten konnten wir ohnehin dabei nichts (außer bei größeren Ölspuren). Dementsprechend wurde die Beteiligung immer geringer. Dies wurde nun durch die neue Alarmierungsplanung der ILS abgeändert, was aber dementsprechend zu einem deutlichen Rückgang der Einsatzzahlen geführt hat. Und das passt natürlich manchen auch wieder nicht, denn jetzt ist ja plötzlich nichts mehr los.

Gruß
Andreas

Es handelt sich bei meinen Beiträgen ausschließlich um meine persönliche Meinung !

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