alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaSachgebiet S4 - seit wann?4 Beiträge
AutorPete8r B8., Weißenthurm / Rheinland - Pfalz773943
Datum02.10.2013 00:13      MSG-Nr: [ 773943 ]2109 x gelesen

Geschrieben von Christian F.Früher (auch im WK II) firmierte sowas m.W. unter der Bezeichnung "Quartiermeister". Der war für alles, was mit Logistik und Versorgung zu tun hatte zuständig. Hieß eben nur anders.
Ohne nachzulesen hierzu:
Es geht sogar mE noch einen Schritt weiter: Der Quartiermeister/Quartiermeisterstab (QS) war eigentlich die Wurzel für die heute anzutreffende Führungsorganisation als Einlinien-Stabs-Organisation.

Zunächst wurden historisch betrachtet die Aufgaben ausgelagert, die mit der Unterbringung der Truppe iwS zu tun hatten. Im Feld selbst hatte man ja die FüOrg aus Hauptmann, Leutnant und Wachtmeister in der Kompanie, Oberst, Oberstleutnant und Oberstwachtmeister (später Major) im Regiment und General, Generalleutnant und Generalwachtmeister in der Armee.

Aus der Bezeichnung QS ist dann später der Begriff Generalstab geworden.
Ludendorf war dann als Generalquartiermeister der Starke Mann in der III. OHL.
Da waren dann - angesichts der Verpflichtungen des Militärs auf die Krone - längst neue Aufgaben aus dem Bereich der Taktik und der später enstehenden Operationsebene mit aufgenommen worden, aber auch Wünsche berücksichtigt wie wehrhistorische Studien.

Ich erinnere mich was Literatur betrifft an das Buch von Christian Millotat zur Geschichte des dt. Generalstabes und an mehre Aufsätze in der Österreichischen Militärzeitschrift in den vergangenen Jahren sowohl zu Deutschland und seinen Ländern wie auch zu Österreich (K&K) und unter spez. Blickwinkel an die (trotzdem) gut lesbare HabilSchrift von Andreas Dietz: Das Primat der Politik in kaiserlicher Armee, Reichswehr, Wehrmacht und Bundeswehr: Rechtliche Sicherungen der Entscheidungsgewalt über Krieg und Frieden zwischen Politik und Militär.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Sachgebiet S4 - seit wann? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt