alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaSo macht sich ein BF Chef Freunde bei den Freiwilligen Wehren26 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP773989
Datum02.10.2013 20:18      MSG-Nr: [ 773989 ]4590 x gelesen

Geschrieben von Dominic W. Es wird irgendwann so werden, dass die Gemeinden sich zusammenschließen zum Beispiel auf verwaltungsgemeinschaftsebenen eine gemeinsame Freiwillige Feuerwehr betreiben mit einen oder angepasst auch mehreren Standorten, je na örtlichen Gegebenheiten.Da bekomme ich immer wieder grünen Ausschlag, wenn ich sehe, was mancherorts noch als eigenständige Gemeinde versucht zu überleben (und politisch auch brav weiter zwangsbeatmet wird, egal wie lange die faktische Beerdigung schon her ist).
Da muss ich noch nicht mal weit schauen, da reicht schon mein eigenes Bundesland, wo von den 101 kleinsten Gemeinden Deutschlands stolze 72 beheimatet sind. Da hat man schon ein Konstrukt der Verbandsgemeinde drüber gestülpt, die hier auch für den abwehrenden Brandschutz zuständig ist. Trotzdem fördert diese Kleinstaaterei den Bestand zeitgemäß nicht mehr lebensfähiger Wehren.
Von diversen anderen Problemen (Finanzen, Verwaltung, Politik...) ganz zu schweigen, die Feuerwehr ist da eigentlich nur eine Randerscheinung.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


So macht sich ein BF Chef Freunde bei den Freiwilligen Wehren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt