alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaSo macht sich ein BF Chef Freunde bei den Freiwilligen Wehren26 Beiträge
AutorDenn8is 8E., Menden / NW773995
Datum02.10.2013 21:29      MSG-Nr: [ 773995 ]4422 x gelesen

Geschrieben von Sebastian K.Klar, weil die Systeme, Arbeitsweisen und Mentalitäten einfach zu unterschiedlich sein können. Dafür reichen schon wenige km.
Andererseits könnte es aber auch eine Chance sein, am neuen Ort einfacher/schneller Fuß zu fassen, wenn man in einem "Verein" mit den halbwegs gleichgesinnten Leuten der neuen Umgebung zusammen ist. Wenn die o.g. Randbedingungen passen.

Was ich mir vorstellen könnte, aber heutzutage selten bis gar nicht gehört habe, ist so etwas wie eine "Starthilfe" oder "Vermittlung" von solchen wegziehenden Kräften. Was, außer den größten Datenschutzfetischisten, spricht denn dagegen, dass z.B. der Wehrführer vom Wegzugsort dem vom Zuzugsort bei der nächsten Verbandsversammlung, oder am Telefon. oder sonstwie mal kurz steckt dass da eine irgendwie vorgebildete potentielle Einsatzkraft im Anmarsch ist. Wenn diese dann am neuen Wohnort mal direkt angesprochen wird, dürfte die Quote der weiter Aktiven höher sein als wenn man sie sich erstmal so einleben lässt und der feuerwehrfreie Zeitraum immer größer wird, das Interesse immer kleiner...
Im großen Stil meinetwegen auch direkt über die Verwaltungen. Umgemeldet wird man sowieso, in den Melderegister sind soviele Daten, ein kleiner Datensatz "Feuerwehrmitglied" würde da gar nicht mehr auffallen... Die neue Gemeinde wüsste direkt bei der Anmeldung, dass man neben dem geänderten Perso auch ein Zettelchen mit Rufnummern der Feuerwehrhäuptlinge oder einen kleinen Schnupperübungsplan aushändigt. Oder man fragt bei der Anmeldung einfach ganz gezielt danach, dann sind die Datenschützer auch ruhig.


Das wäre doch mal ein Punkt, in dem unsere ganzen Feuerwehrverbände mal was bewegen können, indem man die unterschiedlichen Formalitäten/Regelungen in den den verschiedenen Bundesländern und auch auf kleinerer Ebene abschaffen könnte...

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Dennis E. [02.10.13 21:29] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.959


So macht sich ein BF Chef Freunde bei den Freiwilligen Wehren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt