alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Hauptamtliche Wache
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaSo macht sich ein BF Chef Freunde bei den Freiwilligen Wehren   26 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg774005
Datum02.10.2013 23:46      MSG-Nr: [ 774005 ]4772 x gelesen

Geschrieben von Dominic W.
Das was so aufregt ist die Aussage: "Das System der freiwilligen Wehren hat Gerd Jung zufolge wenig Zukunft: "Das hat sich in zehn bis 15 Jahren erledigt.""


Das System FF ist heute schon nicht mehr das selbe, wie vor 15 Jahren. In viele Gebieten ist es heute schon partiell nicht mehr existent. Zumindest bei realistischer Betrachtung. Und diese Entwicklung wird in viele Gebieten nicht besser. Und da werden strukturschwache Gebiete (die es nicht nur im Beitrittsgebiet gibt, aber eben auch dort und von bestimmten Entwicklungen her den gebrauchen Bundesländern einfach ein paar Jahre voraus) die heute schon Probleme (nicht nur bei der Feuerwehr) haben ganz vorne dabei sein wenn es darum geht, dass dort nach und nach die Lichter ausgehen.

d.h. es kann ein System FF geben, aber nicht mehr so wie heute. Es kann ein System FF geben mit wesentlich längeren Eintreffzeiten und einem zusätzlich geringeren Leistungsumfang. d.h. weniger Personal und damit weniger Möglichkeiten. d.h. viel öfters die Anwendung einer im Wesentlichen defensive Einsatztaktik. Und das ist nicht mehr das heutige System FF. Sondern etwas anderes. HAW in der Fläche sehe ich auch nicht, da nicht finanzierbar (oder wenn, dann nur mit noch schlechteren Eintreffzeiten und Leistungsmöglichkeiten als das o.g. System der starkt ausgedünnten FF).

Und es wird Zeit, dass wir dieses offen und laut aussprechen. Und zwar frühzeitig. Denn dann können ggf. zum einen Maßnahmen ergriffen werden (und das sind nicht bunte Werbekampagnen der Verbände), zum anderen kann Geld gespart werden, da dann keine öffentlichen Mittel mehr in eine sterbende Infrastruktur (in Form von Fahrzeugen, Gerätehäusern,...) investiert werden muss.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


So macht sich ein BF Chef Freunde bei den Freiwilligen Wehren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt