alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaLeiter steigen ...   28 Beiträge
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt774095
Datum04.10.2013 19:25      MSG-Nr: [ 774095 ]6289 x gelesen

Geschrieben von Jan K.Wie nah steht denn die Leiter an der Treppenstufe? Wie rauh ist der Untergund?
Richtig, sehen wir nicht genau. Aber viel Luft kann nicht sein, wenn man vom Vordach eine Linie nach unten zieht.

Geschrieben von Jan K.Braucht ein einigermaßen fitter Mensch wirklich das 5te Steckleiterteil um sich einen 3/4m über Erdgleiche zu hieven?
Das Einsteckteil hat man sich ja wahrscheinlich nicht aus Spaß ausgedacht. In diesem Fall ist ja der Sturz auch noch tiefer als nur den Meter (was allerdings auf Kopfhöhe auch schon fast 3 Meter sind). Wenn man dann noch evtl. eine Personenrettung durchführen will, wird's hässlich.

Geschrieben von Jan K.Benötigt man bei knapp 3m Steighöhe wirklich noch einen Zweiten der die Leiter festhällt? ....
Bei der Höhe würde ich auf eine Art der Fußpunktsicherung auf keinen Fall verzichten. Nicht an der Stelle. Das kostet maximal 30 Sekunden. Und anleitern tut man ja eigentlich auch mindestens zu dritt.

Geschrieben von Jan K.Warum nimmt er nicht nur ein Teil und verzichtet auf den blödsinnigen Leiterüberstand um nicht seitlich in die Leiter steigen zu müssen?
Dass eine Festhaltemöglichkeit gegeben sein muss (ob durch Leiterüberstand oder anders ist ja egal), ist numal Stand der Dinge. Nebenbei ist der Leiterüberstand ja auch dazu gedacht, prinzipiell eine Kopfpunktsicherung zu ermöglichen.

Unfall darf halt in der Konstellation keiner passieren.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Linus D. [04.10.13 19:26] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.116


Leiter steigen ... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt