alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaLeiter steigen ...   28 Beiträge
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen774097
Datum04.10.2013 19:33      MSG-Nr: [ 774097 ]6452 x gelesen

Nun, so wirklich sicher ist das alles nicht. Ich vemute aber, durch die Routine
nimmt man das nicht mehr so genau. So wirklch hoch ist das nicht und die 2 fehlenden Sprossen kriegt man beim Hochsteigen auch leicht überwunden. Nur sollte man beim Runtersteigen an die fehlenden Sprossen denken, sonst wirds blöd.
Das mit dem fehlenden Sicherungsmann ist auch nicht weiter tragisch.. Sicher kennen viele das Video aus den USA, wo der FW-Mann auf das Garagendach? steigt. Ging solange gut, bis der Sicherer wegging. Dann stürte der Steigende mitsamt der Leiter runter. War eigentlich auch nicht sonderlich hoch, aber schmerzhaft allemal.
Man hätte vlt. bei dem von Jürgen verlinkten Bild die Leiter auch rechts am Vordach anstellen können, da begrenzt eine Mauer das Wegrutschen... Könnte sogar vom Aufstellwinkel her passen. Aber das ist nur eine Vermutung.
Unser Feuerwehrjob ist eigentlich schon recht risikoreich, warum verlassen wir uns bei so einfachen Sachen dann immer noch auf den Schutzengel? Der Man am Lüfter hätte wirklich kurz die Leiter sichern können....

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.987


Leiter steigen ... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt