alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technische Hilfeleistung
RubrikAusbildung zurück
ThemaNeues Fahrzeug am Standort15 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW774110
Datum04.10.2013 22:35      MSG-Nr: [ 774110 ]4764 x gelesen

Mahlzeit!

Auf jeden Fall modular vorgehen:

Erstmal "anschauen und anfassen", das wollen eh alle ;-)

Dann Stationsübungen mit Kleingruppen an den (neuen) Geräten.

Parallel Üben der Fahrer und Maschinisten in noch kleineren Gruppen.

Abschließend Einsatzübungen (Staffel- oder Gruppenstärke) der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten (Brand und TH, jeweils incl. Menschenrettung). Dabei lieber kleinere Übungen, die aber dafür mehrfach wiederholen.

Überschlägiger Zeitansatz:

Je FM(SB) ein Abend "anschauen und anfassen", zwei Abende Stationsübungen Gerätekunde, zwei halbe Tage oder vier Abende Einsatzübungen.

Zusätzlich für die Maschinisten ein Abend Pumpe/Motorgeräte/Fahrzeugeinrichtungen und für die Fahrer mindestens 50km Fahrpraxis, vorher eine Einweisung in die Fahrzeugbedienung und Rangier-/Handling-Übungen im Schonraum.

Jedes Modul mindestens zweimal anbieten, damit auch jeder mitmachen kann.

Damit sollte (je nach Stärke und Verfügbarkeit der Mannschaft) das Fahrzeug in einem Monat einsatzbereit sein, und dann kann man die erlernten Fähigkeiten festigen und vertiefen. Für die Ausbilder/Multiplikatoren wird es auf jeden Fall eine anstrengende Zeit (und man muss mindesten zwei bis drei Leute haben, die sich vorher schon wirklich gut auskennen).

Wenn allerdings die Thematik "Innenangriff" für euch komplett neu ist, bedarf das zusätzlicher Behandlung!

Gruß,
Henning

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.877


Neues Fahrzeug am Standort - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt