alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleiter
Verkehrsunfall
Einsatzleiter
Einsatzleiter
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaÖlspurbeseitigung; war Einsatzkleidung65 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.774386
Datum08.10.2013 10:29      MSG-Nr: [ 774386 ]19750 x gelesen
Infos:
  • 16.10.13 Einsatzstellen Musterübergabeprotokoll für Ölspuren - RLP
  • 07.10.13 GW-U

  • Geschrieben von Daniel G......bis es zur Owi- oder gar Strafanzeige kommt. Am besten noch im Wasserschutzgebiet das wird dann richtig teuer.
    Okay, dann mal folgender Fall: Ölspur auf Gemeindestraße. Örtlich zuständige Wehr wird wie üblich alarmiert. Gemäß der Erkenntnisse lässt der EL seine Leute im Stall und fordert eine Spezialfirma an. Das dauert zum Beispiel bei uns mal locker zwei bis zweieinhalb Stunden bis die da sind. Es ist Wochenende. Die Polizei betreut mit einer Streife ein Gebiet von rund 450 qkm (drei Samtgemeinden) und steht gerade bei einem VU woanders. Nächste verfügbare Streife ist 40 Kilometer entfernt (durchaus Realität). Ölspuren haben da nicht die höchste Priorität, vor allem wenn die hören das Feuerwehr schon vor Ort ist. Örtlicher Bauhof ist nicht verfügbar, da Wochenende. Bereitschaft gibt es nur beim Winterdienst.

    Nun steht der EL da und sichert. Das heißt für mich, Blaulicht eingeschaltet am Rand stehend. Jetzt wird die Spur alle weiter vefahren. Also das Schadensereignis breitet sich aus. Nach einer Stunde kommt es zu einem Unfall. Wer ist nun dran?

    Oder es passiert in einem Wasserschutzgebiet und nach einer Stunde fängt es an zu regnen? Der Ölfilm verteilt sich Richtung Straßengraben. Wer kann hier rechtssicher belegen, dass dem EL nichts passiert? Wohlgemerkt wird ja hier gefordert bei Ölspuren überhaupt nicht tätig zu werden!

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Christian B. [08.10.13 10:31] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.125


    Ölspurbeseitigung; war Einsatzkleidung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt