alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Verkehrsunfall
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaÖlspurbeseitigung; war Einsatzkleidung65 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz774411
Datum08.10.2013 15:47      MSG-Nr: [ 774411 ]19364 x gelesen
Infos:
  • 16.10.13 Einsatzstellen Musterübergabeprotokoll für Ölspuren - RLP
  • 07.10.13 GW-U

  • Hallo,

    Geschrieben von Christian B.Was man bei einer Ölspur von 500 Meter im innerstädtischen Bereich mit mehreren Seitenzufahrten genau wie macht? Wir reden von einer Ölspur. Nicht der kleine Fleck, der nach einen VU sich unter einen Fahrzeug bildet.

    Und wie genau beseitigst du diese Ölspur? Klar, wenn's da noch was zu binden gibt, kannst du als Erstmaßnahme der Verhinderung der Ausbreitung Bindemittel aufbringen und auch wieder weitgehend aufkehren. Damit beseitigst du aber weder die komplette Ölspur noch die daraus resultierende glatte Fahrbahn. Wenn du kein Nassreinigungsgerät zur Verfügung hast, musst du sowieso auf jemanden warten, der eines hat.

    Geschrieben von Christian B.Aha, ich bin Gast und originär gar nicht zuständig, aber die Verantwortung habe ich doch. Das ist ja super.

    Du bist im Rahmen der Erstmaßnahmen für die Absicherung der Einsatzstelle zuständig. Ob die 5 Minuten oder 2 Stunden besteht, macht für die Absicherung keinen Unterschied.

    Geschrieben von Christian B.Naja, das ist hypothetisch. Es kann ja im Begegnungsverkehr durch die abgesperrte Schadensstelle zu einem Blechschaden kommen.

    Und? Das kann an jeder Unfallstelle passieren. Im Zweifelsfalle sperrst du eben voll, regeln darfst du (Ausnahme in Bayern) als Feuerwehr den Verkehr sowieso nicht.

    Glaub mir, ich kenn das Problem. Im Rahmen der Erstmaßnahmen streuen wir auch mal ab, wenn's noch was abzustreuen gibt. Auf jeden Fall aber, egal ob innerorts oder außerorts, wird der zuständige Straßenbaulastträger verständigt und die Fahrbahn von uns nicht wieder freigegeben. Innerorts klappt das recht gut, die Fachfirma braucht auch in der Regel nicht länger als der Landesbetrieb Mobilität für seine Außerorts-Einsatzstellen. Ob die dann naßreinigen oder gar nichts machen, ist mir dann erstmal egal. Ich übergebe die Einsatzstelle bzw. sichere auf Anforderung auch noch weiter ab. Nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.110


    Ölspurbeseitigung; war Einsatzkleidung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt