alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
RubrikUnfallverhütung zurück
Thema Blitzer an der falschen Stelle   27 Beiträge
Autorwern8er 8n., reischach / bayern774651
Datum11.10.2013 09:36      MSG-Nr: [ 774651 ]5545 x gelesen

Hallo Tobias,

Geschrieben von Tobias D.(man bachte die UVV)
Die UVV sagt lediglich man soll sich selbst keine Stolperfallen bauen und man soll versuchen möglichst nicht oder wenn schon, dann zumindest vorschriftsmäßig in der Sitaution angepasster Schutzausrüstung über jene Stolperfalle drüberzufallen

Sie sagt aber nicht, dass uns Dritte keine Stolperfallen erstellen dürfen.


Eine Bitte an alle, die sich hier echauffieren.
Und diese Bitte kommt von jemandem dersich seit 30 Jahren in einer Feuerwehr mit ca. 70 - 120 Einsätzen pro Jahr durchaus stark engagiert.

Feuerwehr ist nicht immer und überall das Wichtigste auf der Welt.
Bitte nehmt uns alle, die wir zwar hier einen wichtigen Beitrag in der Gesellschaft leisten, nicht als die Institution um die sich 365/7/24 alles drehen muss und die immer absolute Priorität haben.

Zur o.g. Situation.
Der Bediener sitzt ca. 15 m vom Blitzer entfernt in seinem Fahrzeug.

Wie schnell kann er, ab dem Zeitpunkt an dem er erkennt, dass das Gerätehaustor sich öffnet, wohl sein Gerät zur Seite heben und sich mit eingeklappten Stativbeinen seitlich des Gerätehaues postieren?
Falls er es nicht erkennt, hat mit Sicherheit einer der Feuerwehrmänner noch schnell Zeit, das Teil zu beseitigen.

Das Gerätehaus liegt zwischen 2 Schulen an einer evtl. vielbefahrenen Strasse.

Wie schnell werden vernünftige Feuerwehrmänner (die wir ja vom Zeitpunkt der Fleischwerdung des Traums eines jeden Jungen durch feierliche Aufnahme in ebenjene Oraganisation, alle sind) das Gerätehaus anfahren bzw. die Strasse vor dem Gerätehaus überqueren, und mit welcher Geschwindigkeit wird der verantwortungsbewusste und gut ausgebildete Maschinist mit seinem RAL3000-Geschoss aus dem Tor herausdüsen?

Die Feuerwehr rückt x?-mal am Tag aus.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet an exakt diesen Blitzertagen genau zur Blitzerzeit hier ein zeitkritischer Feuerwehreinsatz mit Menschenleben in Gefahr stattfindet?


Kann es nicht auch vielleicht der Fall sein, dass durch jene Blitzertätigkeit, geanauso wie durch unsere Arbeit, die Welt ein klein wenig sicherer wird (Schule - Strasse - Verkehr - Geschwindigkeit)?

Unsere Arbeit ist verdammt wichtig, soll auf alle Fälle 100% gemacht werden, aber immer mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand (das ist eigentlich auch die auf den niedrigsten Nenner gebrachte Grundforderung der oben mal zitierten Unfallverhütungsvorschriften).

Und dieses Augenmaß und eben jener gesunde Menschenverstand trägt hoffentlich auch in unserer Umwelt dazu bei, dass wir nicht nur als die blauen Spinner in ihren roten Kisten, sondern als wichtiger Teil der staatlichen Gefahrenabwehr wahrgenommen werden und demententsprechend unsere Präsenz und Akzeptanz bei der Bevölkerung steigt.


mkg

Werner

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.126


Blitzer an der falschen Stelle - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt