alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaLieferschwierigkeiten AWG Armaturen?28 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP774729
Datum12.10.2013 09:38      MSG-Nr: [ 774729 ]7794 x gelesen

Geschrieben von Christian S.sind Probleme bei Ersatzteillieferungen bekannt, kommt es auch bei anderen zu Lieferverzögerungen bei Ersatzteilen? Sind das nur Probleme gewisser Händler oder liegts wirklich am Hersteller?
Wie sieht es denn bei der Auslieferung bei Armaturen und Strahlrohren aus, auch schlecht?
Kennt jemand vielleicht Hintergründe oder ist alles nur ein lokales Problem gewisser Händler?
Da kam es, als ich (sachbearbeitend) Beschaffungen machte, auch schon öfters zu, und heute (momentan nur als FW-Wunschzettel-Einreicher) sehe ich es auch öfters. Aktuell wird ein BB-CBC-Verteiler mit Spannung erwartet.
Das ist nach meiner Einschätzung kein reines AWG-Problem, aber oft mit deren Produkten verbunden, z.B. hier. Die dort genannten, eigentlich positiven (für den Hersteller) Gründe wie Qualität => Nachfrage würde ich auch heute noch gelten lassen. Wenn ich mir alte Bestellungen ansehe wollte man früher nur die oder die Armatur, heute geben viele Einheitsführer/Gerätewarte gleich an "von AWG", was bei HSR und bestimmten Ersatzteilen klar verständlich ist, bei einfachen Übergangsstücken z.B. aber eigentlich egal sein dürfte.
Händler könnten sich natürlich auch ohne vorliegende Bestellungen von dem ein oder anderen etwas mehr aufs Lager legen, eine kleine "Mitschuld" darf man denen m.M. ruhig geben. Denn bei einfachen Dichtungen oder Knaggenteilen steht man auch schonmal 3+x Wochen da, wenn das örtliche Werkstattlager nix mehr hergibt (was man bei manchen Sachen natürlich auch entsprechend vergrößern kann, bei ganzen HSR z.B. aber wieder eine Preisfrage ist).

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Lieferschwierigkeiten AWG Armaturen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt