alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Hohlstrahlrohr
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaLieferschwierigkeiten AWG Armaturen?28 Beiträge
AutorJens8 K.8, Maintal / Hessen774925
Datum15.10.2013 17:02      MSG-Nr: [ 774925 ]6434 x gelesen

Geschrieben von Lüder P.Leider spielen die Kunden oftmals ihre Marktmacht nicht aus...

Absolut! Selbstverständlich schlagen hier zwei Herzen in meiner Brust, aber es ist für mich in jeder Art und Weise unverständlich, wenn Kunden lieber Wochen und Monate warten als Produkte von Total, Gloria, TKW oder sonstwem zu kaufen, weil: Steht nicht Hersteller XY drauf.

Ja, es gibt Qualitätsunterschiede! Auch ich will als FA keinen Schlauch aus China und kein HSR aus Vietnam usw. Aber Produkte aus mitteleuropäischer Produktion sollte man wenigstens mal anschauen und eine Chance geben, anstatt auf eine Marke zu pochen, bloss weil der nette Berater einem einen Textbaustein in die Hand gedrückt hat.

Der deutsche Norm-Ausschreiber hat bisher viel Glück, dass die Anfechtung von (fehlerhaften) Auschreibungen auf so wenig Verständnis im Markt trifft und (noch) keiner der Böse sein will. Aber irgendwann schlägt auch hier der Blitz ein, wenn die Stollenzahl am Reifen eines Super-Duper Hochleistungslüfter mit genau (Nicht: Mindestens) 12345m³/h aus- und vorgeschrieben wird.

Aber solange nicht der Preis oder P/L zählt sondern "Hersteller" bzw. "Fabrikat" YZ wichtig sind, so lange funktionieren die Märkte nicht. Übrigens im grossen (Hersteller) wie im kleinen (Händler)! Aber wir (Feuerwehr) habens ja.. Und im Zweifel schon immer so gemacht.

Aber auch ich gebe zu: Es gibt gute Gründe für ein Produkt/Hersteller/Händler. Aber nicht in der Ausprägung (IMHO).

Gruss

Jens

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Jens K. [15.10.13 17:03] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.935


Lieferschwierigkeiten AWG Armaturen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt