alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaFallschirmrettungssysteme an Kleinflugzeugen9 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP775077
Datum17.10.2013 19:55      MSG-Nr: [ 775077 ]2454 x gelesen
Infos:
  • 10.12.12 "Hinweise für Einsatzleiter: Gesamtrettungssysteme", LFS Baden-Württemberg

  • Geschrieben von Udo B.Die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg hat auf ihrer Homepage Einsatzhinweise zu Unfällen mit Klein- und Leichtflugzeugen veröffentlicht.
    Viele dieser Fluggeräte sind mit raketengetriebenen Fallschirmrettungssystemen ausgestattet, die bei einem Notfall das Fluggerät mit den Insassen sicher auf den Boden bringen.

    Rhein-Zeitung: Winningen: Leichtflieger stürzt in Kleingartensiedlung:
    ..."Das Problem ist, dass man an das Wrack momentan nicht ran kann", sagte der Sprecher. Grund sei eine zum Rettungssystem des Ultraleichtflugzeugs gehörende Rakete, mit der in Notsituationen der Fallschirm abgeschossen werde. Weil sie vermutlich nicht ausgelöst habe, müsse das Gebiet sicherheitshalber abgesperrt werden. Experten des Kampfmittelräumdienstes und des Luftfahrtbundesamtes müssten zunächst das weitere Vorgehen besprechen.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     10.12.2012 11:16 Udo 7B., Aichhalden
     11.12.2012 10:20 Volk7er 7L., Erlangen
     17.10.2013 19:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     20.10.2013 20:51 Mark7us 7R., Höhenrain
     20.10.2013 22:33 Chri7sti7an 7F., Wernau
     05.07.2016 20:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.08.2016 08:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.08.2016 23:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.08.2016 23:38 Henn7ing7 K.7, Dortmund

    5.343


    Fallschirmrettungssysteme an Kleinflugzeugen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt