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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | (H)LF, wozu?, war: VRW Concept Car | 87 Beiträge | ||
Autor | Feli8x H8., Denkte / Niedersachsen | 775085 | ||
Datum | 18.10.2013 01:16 MSG-Nr: [ 775085 ] | 35383 x gelesen | ||
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Geschrieben von Steffen W. Jetzt ist man bei einem TSF-W "light" gelandet, mal gespannt wie lange es hält. Ich würde das nicht mal "light" nennen. Das KLF nach aktueller Norm ist doch, bis auf ganz wenige Ausstattungsdetails, ein TSF-W. Großer Unterschied: Die Gewichtsklasse. Weil die TSF-W's größer und schwerer wurden (LKW-Fahrgestelle wie TGL oder Atego...), hat man eben das, was früher in der Norm TSF-W hieß mehr oder minder mit einigen Überarbeitungen in KLF umgetauft, und die "größer höher weiter besser schwerer"-Dinger eben TSF-W genannt. Ob diese Entwicklung so unbedingt gut ist, das sei mal dahingestellt. Ich persönlich frage mich, warum das TSF-W so groß werden musste. Klar, Fahrgestelle werden (auch wegen neuerer Motoren...) schwerer. Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist gerade bei den kleineren Fahrgestellen das gar nicht so das Problem. Da das KLF (als de-facto-TSF-W) existiert, muss es doch gewichtstechnisch möglichlich sein, auch ein TSF-W in leichter dazustellen. Kann es also sein, dass die Ausstattung mit x Zusatzbeladungssätzen (Strom, Beleuchtung, TP, Nass-/Trockensauger, Motorkettensäge, usw.) dazu geführt hat, das TSF-W soweit "aufzublasen", dass wir plötzlich in der Gewichtsklasse von kleinen LKW's mitspielen? Und braucht das TSF-W ein so hohes Gewicht (teilweise auch durch Wassertanks >1000L bewirkt...) wirklich, um den ihm eigentlich angedachten Einsatzwert zu erfüllen? Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun! | ||||
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