alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaFallschirmrettungssysteme an Kleinflugzeugen9 Beiträge
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern775252
Datum20.10.2013 20:51      MSG-Nr: [ 775252 ]2431 x gelesen
Infos:
  • 10.12.12 "Hinweise für Einsatzleiter: Gesamtrettungssysteme", LFS Baden-Württemberg

  • Servus Udo,

    das war dieses Wochenende auch Thema unserer halbjährlichen Dienstbesprechungen mit der Bezirksregierung. Referenten waren drei Sachverständige des BFU. Diese haben auch kurz den von Dir verlinkten Leitfaden vorgestellt. Allerdings haben sie vor dem Durchtrennen des Zugseils durch Rettungskräfte ausdrücklich gewarnt.

    Dies soll möglichst unterlassen werden. Hintergrund ist wohl, dass es - je nach Unfall - zu einer Art "Vorzug" (also einer gewissen Spannung des Zugseils) kommen kann. Durchtrennt man das Zugseil, wirkt es dann wie ein Auslöser, und kann die Treibladung der Rakete aktivieren. Von außen ist nicht erkennbar, wie sich das Zugseil verhält...

    Vorschlag der Gutachter war, dass vorrangig der Zughebel möglichst gesichert werden soll, z.B. durch einen Kabelbinder o.ä. Ist dies nicht möglich, wäre aus deren Sicht auch (aber eben erst als zweite Alternative) ein Durchtrennen des Zugseils denkbar, allerdings sollte dieses vorher gequetscht werden, z.B. mit einer auf starke Spannung eingestellte Grippzange. Dadurch kann man nach deren Aussage die Auslösung verhindern, wenn eben eine Vorspannung auf dem Zugseil liegt.

    Gruß
    Markus

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     10.12.2012 11:16 Udo 7B., Aichhalden
     11.12.2012 10:20 Volk7er 7L., Erlangen
     17.10.2013 19:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     20.10.2013 20:51 Mark7us 7R., Höhenrain
     20.10.2013 22:33 Chri7sti7an 7F., Wernau
     05.07.2016 20:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.08.2016 08:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.08.2016 23:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.08.2016 23:38 Henn7ing7 K.7, Dortmund

    0.149


    Fallschirmrettungssysteme an Kleinflugzeugen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt