alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
Thema(H)LF, wozu?, war: VRW Concept Car87 Beiträge
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen775356
Datum22.10.2013 14:30      MSG-Nr: [ 775356 ]36319 x gelesen
Infos:
  • 19.10.13 Normung im Umbruch - RLP 2005 - LFI PLattner

  • Geschrieben von Steffen W.Nicht die Gesamtbeladung aber eine umfangreiche Beladung zur "Technischen Hilfe" ohne den Zwang zu Schiebeleiter und Sprungretter, man will bzw. muss eben irgendwie das Material unterbringen

    Die Schiebeleiter hat beim LF 16-TS auch niemanden gestört und ein Sprungretter ist nicht zur Erfüllung der Norm vorgeschrieben. Wenn also keine entsprechenden Gebäude das sind, der Sprungretter auf der DL liegt o.ä.

    Dafür muss man dann eben auf Seilwinde, Schiebeleiter, Sprungretter, Haspeln,
    Seilwinde ist nicht Norm beim HLF20
    Schiebeleiter, Sprungretter s.o.
    Haspel ist nur noch eine zulässig

    Was kostet eigentlich ein HLF20 mehr als ein HLF10? Sollte man daraus nicht eine HLF Norm machen?

    Gruß
    Ingo

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.090


    (H)LF, wozu?, war: VRW Concept Car - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt