alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sondersignal
Kreisbrandinspektor
Kreisbrandrat
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
Themawann Müller, Meier, Schulze zur ''die Feuerwehr'' werden   34 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg775469
Datum23.10.2013 21:49      MSG-Nr: [ 775469 ]7102 x gelesen

hallo,

Geschrieben von Markus G.Es ist doch schnurz, wenn ein Gruppenführer aus welchen Gründen auch immer, mit irgendetwas hinterher fährt, nachrückt oder wie auch immer ihr es beschreiben wollt.
aha - sind also deiner Meinung die Alarm- und Ausrückeordnungen nicht bindend. Es kann ja jeder mit dem rausfahren was er will.

Bei kleinen Feuerwehren mit 1 - 2 Fahrzeugen dürfte es da keine Probleme geben.

Aber wenn das bei grösseren Feuerwehren mit mehr Fahrzeugen so läuft dann ist in dem Laden der Wurm drin.

Geschrieben von Markus G.Ich kenne keinen, dem sie jemals einen Strick daraus gedreht hätten.
Das tut an in letzter Konsequenz im Zweifel ein Gericht. Und zwar wenn bei einem Unfall der bei einer solchen "Leerfahrt" mit SoSi Personen verletzt bzw. getötet werden.

Geschrieben von Markus G.KBM, KBI, KBR, Bürgermeister, Polizei, Mitbürger oder ähnliches regte sich bis dato über eine evtl. "Leerfahrt" auf.
Das Ausrücken mit Fahrzeugen die gar nicht benötigt bzw. laut AAO für den konkreten Einsatzfall gar nicht vorgesehen sind sind ein unnötiges Risiko.

Auch auf so einer "Leerfahrt" können Unfälle passieren.

Geschrieben von Markus G.Diejenigen, die sich über alles und jeden aufregen sind in der Regel die, die für einen Einsatz bezahlen müssen.
Die regen sich da zu Recht auf. Und weigern sich die volle Rechnung zu bezahlen. Und bekommen dann im Zweifel sogar vor Gericht sogar noch recht.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


wann Müller, Meier, Schulze zur ''die Feuerwehr'' werden - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt