alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaReferent zum Thema Löschwasserrückhaltung gesucht28 Beiträge
AutorMark8us 8F., Neuss / NRW775592
Datum25.10.2013 10:10      MSG-Nr: [ 775592 ]4273 x gelesen

Moin zusammen.

Ich persönlich sehe diese Systeme nicht so kritisch wie manch Anderer hier. Denn, wie heisst es bei den Diskussionen um die Fahrzeugbeschaffung immer so schön: Zusatzausrüstung für örtliche Belange ...

Eben dies ist auch hier der Fall. Z.B. die Stadt Wuppertal. Diese hat ein getrenntes Abwassersystem. Bedeutet, dass die Oberflächenentwässerung in großen Teilen der Stadt direkt in die fließenden Gewässer (z.B. die Wupper) abgeht. Wer sich mit der örtlichen Unteren Wasserbehörde mal unter halten hat, erfährt dann wie notwendig ein solches System zur Rückhaltung sein kann.

Klar sind die Einsatzzahlen für solche Systeme eher gering. Das hat aber auch unterschiedliche Ursachen. Meistens das Unwissen der jeweiligen Einsatzleiter bezüglich der Einsatzfähigkeiten oder die fehlende Erkenntnis der Notwendigkeit gepaart mit einer Scheu vor dem Aufwand.

Und ein solches Rückhalte-System ist ja auch nur eine Lösung. Wenn man sich dem Thema widmet sieht man schnell, dass es auch andere Lösungen gibt bzw. schnellere und einfachere. Dann redet man um Nutzung von Kanalisation, Becken oder das Abschotten von Bauwerken durch Dämme o.ä.. Das technische Thema dahinter ist also vielseitiger als "nur mal eben einen Schlauch aus zu rollen".

Sich mit dem Thema auseinander zu setzten ist also schon lobenswert und sinnvoll. Klar ist natürlich das Betreiber entsprechende Einrichtungen vorhalten müssen. Nur wenn man sich die Vorschriften mal ansieht, dann fällt einem schnell auf, dass das Rückhaltevolumen nicht so dicke ist, wie man es sich im realen Einsatz wünschen würde. Ich meine mal was von 30 min Löschangriff oder so gelesen zu haben ... Dann bin ich doch ganz froh wenn man eine solche Lösung / Einheit in der Hinterhand hat ...

Neben den genannten Einheiten, wird auch der neue GW-G des Kreises Stormarn ein solches System mitführen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.121


Referent zum Thema Löschwasserrückhaltung gesucht - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt