alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

gesunder Menschenverstand
RubrikAusbildung zurück
ThemaReferent zum Thema Löschwasserrückhaltung gesucht28 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg775880
Datum27.10.2013 11:01      MSG-Nr: [ 775880 ]4083 x gelesen

hallo,

Geschrieben von Peter L.Mal unabhängig von der LWR, was für Schlauchwäschen kennst du denn?
Die die ich kenne drücken innen einmal mit Wasser ab und werden nur von außen "gewaschen".

Wo wir den Rest beim Spülen hinspülen wissen wir beide, ja auch bei Schaum, ich weiß. :-)

Wir reden hier von Löschwasser das aufgefangen nochmals zum Löschen verwendet wird und nicht von Gefahrgut das mit normalen Feuerwehrschläuchen umgepumpt wird.

Wenn ich solche Schläuche dann nach Einsatzende mit sauberem Wasser durchspüle (egal ob noch an der Einsatzstelle oder in der Schlauchwerkstatt ist eine Weiterverwendung im Feuerwehrdienst für Löschzwecke unkritisch. Da muss niemand reinkriechen und den Schlauch von innen schrubben ;-)

Das Spülwasser ist da dann auch unkritisch. Bei der mehrfachen Verdünnung hat keine Kläranlage ein Problem damit.

Es ist also sinnvoll und nicht kritisch aufgefangenes Löschwasser quasi im Kreislauf zum Löschen wieder zu verwenden. Das dabei benutze Schlauchmaterial und die Pumpen und Armaturen werden dabei nicht beschädigt. Die Reinigung ist danach dann auch kein Problem.

Bleibt doch einfach mal auf dem Boden und setzt den GMV ein ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.104


Referent zum Thema Löschwasserrückhaltung gesucht - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt