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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Überörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden | 50 Beiträge | ||
Autor | Stef8an 8B., Baiersdorf / Bayern | 775950 | ||
Datum | 28.10.2013 12:44 MSG-Nr: [ 775950 ] | 14215 x gelesen | ||
Hallo zusammen, bei uns fährt das TLF auch bei Einzelanforderungen von DLK oder RW mit raus - eben auch aus dem Grund, eigene erfahrene Manpower mit vor Ort zu haben. Wir haben uns dazu entschieden, nachdem es bei der Brandbekämpfung über DLK durchaus zeitsparend und sinnvoll ist, zum Einlegen des Schlauches in den Leiterpark und zur Schlauchführung beim Drehen des Leiterparks Leute dabei zu haben, die dies schon mal gemacht haben und wissen, sobald sich die Drehzahl des Motors erhöht, sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch gleich die Leiter bewegen wird, und darauf achten, dass der Schlauch nachgeführt oder nicht eingeklemmt wird - ohne dass man immer jemand suchen muss, der das (verlässlich!) macht. Zudem haben auch wir die Erfahrung gemacht, dass sich bei der zugeteilten Feuerwehr kein PA-Träger fand, der sich in den Korb traute. Darum sorgen wir lieber selber dafür, dass die DLK-Besatzung bei Bedarf ausgetauscht werden kann. Das Gleiche gilt, wenn der RW zum Gefahrguteinsatz alarmiert wird: Was nützt es dann, wenn ich vor Ort bin und zwar Personal zum Ausladen dabei habe, aber kein darauf eingewiesenes zum Betrieb (ggfs unter PA / CSA) finde? Gruß aus Franken Stefan Meine eigene Meinung, sonst nichts... https://www.facebook.com/stefan.brunner.9421?ref=tn_tnmn | ||||
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