alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
Verkehrsunfall
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaSichern von Unfallfahrzeug6 Beiträge
AutorDenn8is 8E., Menden / NW776592
Datum05.11.2013 16:54      MSG-Nr: [ 776592 ]1858 x gelesen

Wer bezahlt in so einem Fall eigentlich den zusätzlich entstandenen Schaden (in dem Fall wohl mindestens der dahinter stehende LKW auf den der verunfallte rückwärts draufgerollt ist, je nachdem falls der verunfallte Fahrer dadurch noch Schaden genommen hat weil sich die Rettung verzögerte oä)?

- Der Verursacher des Unfalls?
- Im Rahmen der Amtshaftung die FW bzw deren Stadt weil der zusätzliche Schaden während der Rettungsarbeiten entstanden ist weil man evtl einfachste Grundtätigkeiten nicht gemacht hat 1), welche man ja in eigentlich jeder Vorschrift uä zum Thema VU findet, also sozusagen mehr als Stand der Technik sind?
- Die oder einer der Einsatzkräfte, ggf. Führungskräfte, falls das nicht sichern später ggf. aus dem o.g. Grund als grob fahrlässig oä bewertet wird? Hängt natürlich auch stark davon ab was ggf von wem befohlen oder nicht befohlen und dann evtl nicht richtig ausgeführt wurde.


1) das soll ausdrücklich kein Vorwurf an die Einsatzkräfte sein, deswegen habe ich auch nicht "vergessen" geschrieben, es kann ja sein das man annahm aufgrund anderer Gegebenheiten der LKW könnte nicht mehr wegrollen. Oder man hatte evtl auch keine anderen geeigneten Möglichkeiten zur Verfügung

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Dennis E. [05.11.13 16:57] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


Sichern von Unfallfahrzeug - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt