alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaFeuerwehrunfall durch loses Knaggenteil eines Stützkrümmers   13 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg776969
Datum11.11.2013 15:03      MSG-Nr: [ 776969 ]4728 x gelesen

Geschrieben von Dirk O. Laut dem Hersteller ist der Stützkrümmer in Zukunft nach jeder Verwendung (z.B. Übung) zu prüfen.

Das ist natürlich immer die einfachste Lösung für den Hersteller. Habe ich dann bei einem Allerweltsbauteil wie dem Stützkrümmer allerdings zwei Hersteller zur Auswahl, der eine der eine Prüfung nach jeder Verwendung fordert und der andere nicht, dann weiß ich allerdings, bei wem ich zur Schonung der Nerven meines Gerätewartes nicht einkaufen werde.

Die Steigerung ist dann nur noch, dass das Gerät nach einmaligem Gebrauch ausgesondert werden muss und ich nach jeder Übung rein aus Sicherheitsgründen ein neues LF samt Beladung beschaffen muss.

Das bei komplexeren technischen Geräte oder Geräten mit einer höheren Gefährdung des Nutzers bei Versagen (z.B. PA) eine Prüfung nach Benutzung erfolgt ist verständlich. Aber bei einem Einfachstgerät wie einem Stützkrümmer? Da werden m.E. konstruktive Mängel auf den Nutzer abgewälzt.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.119


Feuerwehrunfall durch loses Knaggenteil eines Stützkrümmers - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt