alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaWo überall geschraubte Knaggenteile?32 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW777431
Datum19.11.2013 17:53      MSG-Nr: [ 777431 ]9526 x gelesen
Infos:
  • 30.05.14 http://www.idf.nrw.de/aktuelles/dokumente/warnhinweis_stuetzkruemmer_2013_11_05.pdf
  • 20.11.13 Aktualisierung 20.11.2013 Unfallkasse NRW
  • 19.11.13 Warnhinweis Stützkrümmer KUVB

  • Hallo,

    danke für die Ergänzung bzw. Erweiterung des Problems... ;-)

    Die Dimension ist noch größer, als vor kurzem noch gedacht.... :-(


    Geschrieben von Henning K.Wo finden sich außer an Sammelstücken (A) und Stützkrümmern (B) noch geschraubte Knaggenteile, die sich potentiell lösen und bei Druckbeaufschlagung Unfallgefahren hervorrufen könnten?

    Geschraubte (und drehbare!) Knaggenteile (da wurde das Problem ursächlich gemeldet!) finden sich nach kurzer Recherche an folgenden Armaturen (bzw. können sich daran befinden!):
    - Stützkrümmer (B, ggf. auch C! Je nach Hersteller bzw. Bauform auch ein- bzw. ausgangsseitig!)
    - Schaum-Zumischer (B, da haben wir eben bei uns an einem LF 16/12 das gleiche Problem festgestellt!, evtl. auch C?)
    - Sammelstücke 2/3/4B auf A (am A-Teil) bzw. natürlich auch größer (immer am Ausgangsteil)
    - Rohrkrümmer/-bogen (B, ggf. auch A oder C?)
    - Kellersaugstücke (A)
    - Rückflussverhinderer mit Schlauchbelüfter (B)
    - Werfer mit B-Eingängen oder größer.
    - Absperrschieber und Rückschlagklappen (zumindest an größeren Storzsystemen, z.B. 150 mm)
    - Verteiler können ebenfalls drehbare Eingänge haben! (Bei größeren Eingangsdurchmessern ab A ist das m.E. üblich!)
    - ...

    Auch an Hohlstrahlrohren gibt es drehbare Kupplungsknaggen, die sind m.W. aber anders befestigt.


    Geschrieben von Henning K.und: ist das notwendige Werkzeug zum Nachziehen der Verschraubungen für die jeweilige Größe (A bzw. B) herstellerübergreifend zu verwenden oder braucht man unterschiedliche Werkzeuge für AWG, TKW, ZR usw.?

    Keine Ahnung, m.W. ist das Werkzeug aber zwar im Katalog, aber nicht lieferbar...


    Außerdem sollte das Thema ggf. die Diskussion um den m.E. gefährlichen Entfall der Prüfstelle (PVR) Regensburg wieder anfachen. Da hätte das ggf. auffallen können (müssen) und da könnte man dann auch an einer Vorlage für die vielen Feuerwehren für die Überprüfung und Lösung des Problems arbeiten. (Diese Themen sind im Gegensatz zur elektrischen Prüfung von Strahlrohren mit Behelfsmitteln durchaus wichtig. Vgl. auch die Qualität von Standardkupplungen....)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.973


    Wo überall geschraubte Knaggenteile? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt