alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr zurück
ThemaAufbau neuer Ruheräume4 Beiträge
AutorOliv8er 8R., Wetzlar / Hessen777738
Datum24.11.2013 07:36      MSG-Nr: [ 777738 ]5265 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Carlos R.
DIN 14092 über Ruheräume Sozialräume zur verfügung ,bzw erläutern kann.

Grundsätzlich sind Normen nicht frei Verfügbar. Nähere Informationen hierzu findest du in den FAQ oder über die Forumssuche. Aber das würde dir bei deiner Frage ja nicht weiterhelfen.

Also:
In der DIN 14092-1:2012-04 "Feuerwehrhäuser Teil 1: Planungsgrundlagen" werden
- Ruheräume (im Sinne von Schlafräumen) zwar erwähnt, aber nicht genauer beschrieben.
- Der genannte "Erste Hilfe/Lagebesprechung/Ruheraum" (Tabelle 1, Punkt 3.5) mit 15qm angegeben.
- Sanitärräume für Männer und Frauen getrennt gefordert
- Frauen: Mindestens ein WC sowie ein Waschbecken und eine Dusche
- Männer: Mindestens ein WC, zwei Urinale sowie ein Waschbecken und eine Dusche.

In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt das die Ausführungen der Feuerwehrhäuser der Arbeitsstättenverordnung entsprechen müssen.

Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.121


Aufbau neuer Ruheräume - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt