alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Verbandsgemeinde, Gebietskörperschaft in RLP bestehend aus selbständigen Ortsgemeinden. In solchen Gemeinden ist die VG der Träger der Feuerwehr, es sind jedoch in der Regel Örtliche Einheiten pro Ortsgemeinde aufzustellen.
2. Verwaltungsgericht
3. Verwaltungsgemeinschaft
1. Verbandsgemeinde, Gebietskörperschaft in RLP bestehend aus selbständigen Ortsgemeinden. In solchen Gemeinden ist die VG der Träger der Feuerwehr, es sind jedoch in der Regel Örtliche Einheiten pro Ortsgemeinde aufzustellen.
2. Verwaltungsgericht
3. Verwaltungsgemeinschaft
1. Verbandsgemeinde, Gebietskörperschaft in RLP bestehend aus selbständigen Ortsgemeinden. In solchen Gemeinden ist die VG der Träger der Feuerwehr, es sind jedoch in der Regel Örtliche Einheiten pro Ortsgemeinde aufzustellen.
2. Verwaltungsgericht
3. Verwaltungsgemeinschaft
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaTödlicher Unfall in RLP - Sturz auf dem Weg zum Gerätehaus3 Beiträge
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz777867
Datum26.11.2013 11:37      MSG-Nr: [ 777867 ]2663 x gelesen
Infos:
  • 23.11.13 RNF - Lambrecht: Notarztstandort fehlt Feuerwehrmann stirbt
  • 21.11.13 SWR: Notarztdienst im pfälzischen Lambrecht gekappt

  • Seitens des Wehrleiters der VG Lambrecht Frank Flockerzi gibt es ein Statement vom gestrigen Montag (25.11.2013) zur Berichterstattung über den Tod des Kameraden aus Neidenfels in der Presse. Zur Veröffentlichung im Feuerwehrforum habe ich die Erlaubnis:

    Geschrieben von Frank Flockerzi Als Wehrleiter der VG Lambrecht muß ich mich jetzt in die aktuelle Diskussion einklinken. Der Tod unseres Kameraden hat uns Alle tief getroffen und wir sind unendlich traurig. Allerdings halte ich es für wenig hilfreich, seinen Tod zum jetzigen Zeitpunkt auf die Notarztsituation zurück zu führen. Die Umstände sind noch völlig ungeklärt und keiner kann im Moment sagen, ob ihm ein Notarzt hätte helfen können, selbst wenn er dabei gewesen wäre, als es passierte. Alles was im Moment verbreitet wird, sind reine Spekulationen. Insofern halte ich den angesprochenen Bericht des RNF für schlecht recherchiert und ausgeführt. Frank Zander hat in seinem Beitrag toll erklärt, dass bei einer Reanimation auch die Rettungsassistenten kompetent helfen können und die sind ja noch in Lambrecht 365/7/24 vor Ort, können natürlich aber auch mal einen Paralelleinsatz haben, wie am Donnerstag passiert. Natürlich ist es zwingend erforderlich, im Tal wieder einen Notarzt vorzuhalten, aber man sollte diese Forderung nur mit belegbaren Fakten begründen, wie das bis Donnerstag ja auch gemacht wurde(z.B. Unfall mit eingeklemmter Person am 4.11.). Die Feuerwehr der VG Lambrecht steht geschlossen hinter der Forderung, wieder einen Notarzt in Lambrecht zu stationieren aber ich glaube nicht, dass die Berichterstattung über unseren toten Kameraden in dieser Form dafür hilfreich ist.

    Dieses Statement kann ich in dieser Form nur unterschreiben, eine sachliche Berichterstattung ist in einer solchen Situation eminent wichtig. Am heutigen Dienstag (26.11.2013) ist in der RHEINPFALZ ein Artikel erschienen (Lokalteil "Mittelhaardter Rundschau"), dieser ist leider nicht komplett offen einsehbar aber ich zitiere hier mal den einleitenden Abschnitt, welcher auch auf Seiten der RHEINPFALZ kostenfrei zur Verfügung steht, dies ist somit kein Problem:

    Geschrieben von RHEINPFALZ Neustadt Land 2013-11-26

    Feuerwehrmann auf Weg zum Einsatz gestorben

    Rettungsdienst und Notarzt konnten nicht mehr helfen - Seit 16 Jahren stellvertretender Wehrführer
    Der plötzliche Tod eines Feuerwehrmannes aus Neidenfels während eines Einsatzes ist tragisch. Dass er sich aber gerade als Beweis für die Notwendigkeit des Notarztstandortes Lambrecht eignet, wird selbst von starken Befürwortern des Standortes bezweifelt.


    Sollte es noch weitere Informationen geben, die allgemein interessant sein könnten, werde ich diese hier noch beitragen.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.317


    Tödlicher Unfall in RLP - Sturz auf dem Weg zum Gerätehaus - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt