alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritze
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaWassergasse43 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern778371
Datum04.12.2013 15:54      MSG-Nr: [ 778371 ]10059 x gelesen
Infos:
  • 19.12.13 Die Luftschutzeinheiten der Luftwaffe
  • 04.12.13 FW-Forum Wassergasse/Wasserförderung über lange Wegestrecken

  • Aus meiner Erinerung eines gelesenen Textes:

    Ein, zwei oder mehrere Löschzüge haben vom Rand eines Flächenbrandgebietes mit sehr hohem Aufwand an Schlauchmaterial , Verteilern und Mannschaft ein eine Evakuierungsroute zu Luftschutzbauten gebildet, bei denen spätestenes alle 10m mit einem C-Rohr wieder ein kühlender Wasserschleier auf der Fluchtroute gebildet wurde. Die zu evakuierenden Personen sollten entlang dieser Wasserschleierlinie bei noch einigermaßen erträglichen Temperaturen und Wärmebeaufschlagungen aus dem Flächenbrandgebiet herausgeleitet werden.

    Hält man sich den erfoderlichen Aufwand vor Augen, den Löschwasserbedarf und der erfoederliche Zeitaufwand( zum Aufbau eienr solchen Wassergasse) und die Knappheit an Einsatzkräften und Gerät, war das ein Einsatz, der nur in Einzlfällen geleistet werden konnte.

    Pro TS 800 waren also maximal 80m Wasssergasse darstellbar. Pro Löschzug 320m etc. Theoretisch. Denn ohne zusätzliches Schlauchmaterial über die Normbeladung hinaus war das nicht ausführbar.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.151


    Wassergasse - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt