alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaSolingen: Mitarbeiter in der Leitstelle durch versteckte Kamera überwacht   24 Beiträge
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland778564
Datum08.12.2013 00:54      MSG-Nr: [ 778564 ]5096 x gelesen
Infos:
  • 07.12.13 Alarmstimmung bei der Feuerwehr-Leitstelle

  • Hallo,

    die mittlerweile einfache Verfügbarkeit von Überwachungstechnik verführt den ein oder anderen zu Dummheiten. Wo früher die Installation von analogen Kameras mit Aufzeichnung auf VHS oder ähnlichem recht aufwendig war, und auch nicht jede Woche in irgendeinem Elektronik Discounter beworben wurde, kam "Otto-Normal-Vorgesetzter" nicht auf die Idee sowas zur "Verfolgung" von Kleinigkeiten einzusetzen.

    Mittlerweile bekommt man überall für kleines Geld WLAN Kameras welche sich aufgrund ihrer geringen Größe prima verstecken lassen. Nach 5 Minuten einrichten schickt mir diese bei jeder Bewegung ein Video mit Ton bequem per E-Mail, und natürlich kann man sich seinen eigenen Big Brother Kanal erstellen und überall von der Welt schauen was sich in "seinem" Bereich abspielt.

    Wie so oft hinkt auch hier die geistige Entwicklung der Technischen hinterher. Denn die meisten Christoph Columbus der Überwachung denken gar nicht darüber nach welche Konsequenzen ihre Schritte auf dem #Neuland haben. Da wird überlegt aus Bequemlichkeit auf dem Flur des Bürotraktes eine Kamera zu installieren, oder andere werden zu Agatha Cristie und wollen die Gemeinschaftskaffeemaschine überwachen, da wenn das Kaffepäckchen leer ist nicht der errechnete Betrag vorhanden ist. Das bei letzterem mehr Geld und Zeit investiert werden muss als das ein einzelner in einem ganzen Jahr Trinken kann ist egal, hauptsache der Übeltäter ist Überführt. So soll es gerüchteweiser Gerätehäuser geben in denen Webcams stehen damit der Chef sehen kann was passiert wenn er nicht da ist.

    Ich hoffe das gerade bei diesem Thema die geistige Entwicklung der Wannabe Spionen aufholt. Dies wird aber auch nicht schneller vorangehen wenn es einem großteil der Beschatteten egal ist, meist kommt dann nur "Ich habe nichts zu verbergen". Ich habe zwar auch nichts zu verbergen, trotzdem möchte ich aber auch nicht von jedem der sich dazu berufen fühlt aufgezeichnet werden. Entweder gibt es für eine Überwachung eine rechtliche Grundlage oder man möge mir eine Gage zahlen.

    Gruß Jan

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    3.641


    Solingen: Mitarbeiter in der Leitstelle durch versteckte Kamera überwacht - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt