alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaSolingen: Mitarbeiter in der Leitstelle durch versteckte Kamera überwacht24 Beiträge
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland778608
Datum08.12.2013 22:07      MSG-Nr: [ 778608 ]4294 x gelesen
Infos:
  • 07.12.13 Alarmstimmung bei der Feuerwehr-Leitstelle

  • Hallo,

    Geschrieben von Florian B.Sorry aber doch am Ziel vorbei

    Nein, denn mein Ziel war es garnicht den vorliegenden Fall zu bewerten sondern allgemeine Vorgänge die ich so mitbekommen habe zu beschreiben, und meine Einstellung dazu.

    Geschrieben von Florian B. Aus meiner Sicht ganz klar: Ja!

    Ich kann dies in diesem Fall genauso wenig beurteilen wie ich anhand eines Artikel den Kräfteansatz bei einem Großbrand einschätzen kann, denn es fehlen einige Entscheidende Sachverhalte. Der ein oder andere Punkt in dem Artikel lässt die Aktion für mich in einem schlechten Licht sehen.

    Wir wissen garnicht wie diese Manipulationsversuche ausgesehen haben, dies kann alles mögliche gewesen sein, angefangen vom Versuch im Bereich der Software Schadsoftware zu installieren oder Benutzeraccounts zu kapern. Natürlich kann aber auch versucht worden sein an der Infrastruktur was zu manipulieren. Wobei dies in meinen Augen nicht ausschlaggeben ist, denn hier bin ich mit dir auf einer Länge. Ein Manipulationsversuch an Infrastrukturen der BOS kann durchaus eine begründung sein eine versteckte Videoüberwachung sein, jedoch gibt es da auch noch andere Sachen zu berücksichtigen.

    So ist zum Beispiel unbekannt welche andere Versuche unternommen worden sind um den "Täterkreis" einzuschränken bzw den Verursacher zu ermitteln. Gerade im Bereich der IT lässt sich durch Personenbezogene Benutzeraccounts und Software welche die Pheripherie Hardware überwacht der Täterkreis und Tatzatpunkt einengen. Eine andere Möglichkeit ist es in dem betroffenen Bereich ein Personalisiertes Zugangssystem mit Aufzeichnungsfunktion einzusetzen (gerade moderne Elektronische Zylinder bieten sich an), somit kann in zusammenhang mit regelmäßigen Kontrollen des Systems nachvollzogen werden wer sich im fraglichen Zeitraum Zutritt verschaft hat. (Gerade bei Kritischen Infrastrukturen sollte dies meiner Meinung nach Stand der Technik sein.)

    Die verdeckte Kameraüberwachung sollte das letzte Mittel der Wahl sein, und nicht die erste weil es mittlerweile günstig zu realisieren ist.

    Geschrieben von Solinger Bote
    Auf besonderes Unverständnis stößt dabei, dass die Führung der Feuerwehr es unterlassen habe, staatliche Ermittlungsbehörden in den Vorfall einzubeziehen. Die bringe jedoch wenig, so Feuerwehrchef Fischer auf Nachfrage unserer Redaktion: Wir haben schon öfter die Erfahrung gemacht, dass die Ermittlungen der Polizei zu nichts führen.


    Diese Aussage trifft bei mir ebenfalls auf Unverständnis und noch einiges mehr. Für die Strafverfolgung ist nunmal die Polizei und Staatsanwaltschaft zuständig. Wenn dies mittlerweile noch nichtmal einmal andere Behörden respektieren wer sonst. Statt dessen wird etwas auf eigene Faust versucht was natürlich auch in die Binsen geht.

    Dies ist auch gerade das was die gesamte Aktion trotz der dürftigen Informationen generell in einem schlechten Licht erscheinen lässt.


    Gruß Jan

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.241


    Solingen: Mitarbeiter in der Leitstelle durch versteckte Kamera überwacht - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt