alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaWassergasse43 Beiträge
AutorRein8har8d S8., Markkleeberg / Sachsen778633
Datum09.12.2013 17:36      MSG-Nr: [ 778633 ]9485 x gelesen
Infos:
  • 19.12.13 Die Luftschutzeinheiten der Luftwaffe
  • 04.12.13 FW-Forum Wassergasse/Wasserförderung über lange Wegestrecken

  • Hallo an alle Teilnehmer,

    vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.
    Einige Bemerkungen zur Literatur:
    Die hier zitierte Literatur ist bis auf 2 Exemplaren bei meinen Recherchen berücksichtigt worden.
    Friedrichs Buch "Der Brand" ist zweifellos interessant, bietet aber nicht viel neues für mich. Er hat z. B. was Leipzig betrifft, offenbar keine eigenen Recherchen durchgeführt. Er bezieht sich auf Olaf Groehlers Buch "Bombenkrieg gegen Deutschland", 1990 (Gute Sozialgeschichte zu diesen Thema). Dieser hat aber was Leipzig betrifft nur sehr oberflächliche Recherchen betrieben. Er kam dadurch zu falschen Schlussfolgerungen, welche leider von vielen Autoren die über den Luftkrieg geschrieben haben, kritiklos übernommen worden. Friedrich gibt in einem Interview mit Annette Langer im Internet (SPIEGEL ONLINE) bekannt, dass sein Buch eine Zusammenfassung ist, welches noch einer Überprüfung standhalten muss. Er gibt also den ehrlichen Hinweis, dass eine Überprüfung lohnt. Leider ist "Der Brand" meist kritiklos bis in die Feuerwehrhistorik vorgedrungen. Es worden keine eigenen Stichproben vorgenommen, ob diese Aussagen stimmen. Ich kann nur den Rat geben, wer sich mit der Feuerwehrgeschichte beschäftigt, eigenständige Recherchen durchzuführen. Er wird feststellen, dass es noch einige Überraschungen gibt. Ich erwähne das auch deshalb, da ohnehin relativ wenig Bücher aus der Sicht der Feuerwehr über dieses Thema (Luftkrieg) geschrieben wurden. Zu den besten Büchern zu diesen Thema zählt natürlich Brunswig, A. Linhardt (2002), Schramm (1983). Insbesondere die Letzteren sind besonders gut, da dem Leser ein Umfangreicher Quellennachweis (Quellen sind dort häufig kommentiert) zur Verfügung steht. Aber auch im DFM (Nachlass Kurt Lindner) oder im vfdb, Ref. 11 gibt es gute Unterlagen, die ergänzend zu Archivunterlagen gute Informationen geben. Dennoch kann ich nur raten, dass bei Recherchen mindesten die Quellen stichprobenartig geprüft werden. Auch zwischen den Erfahrungsberichten der Feuerwehroffiziere gibt es gelegentlich unterschiedliche Aussagen. Dies ist auch normal, da jeder nur von seinen Erfahrungen spricht.
    Meine Erfahrung ist, dass es bessere Publikationen als die von Friedrich gibt.
    Was die Wassergasse betrifft, so ist diese sicher wegen der notwendigen Materialschlacht nur sehr begrenzt zum Einsatz gekommen. Das kann auch eine Bestätigung dafür sein, weshalb es nur wenige Überlieferungen gibt. Ich selber kenne diese Wassergasse noch aus meiner frühen Feuerwehrzeit. Damals wurde diese noch recht intensiv trainiert.
    Mit der Wassergasse sollte auch verhindert werden, dass Flächenbrände sich zusammenschließen können.
    So das soll es ganz schnell gewesen sein von mir. Nochmals vielen Dank.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.108


    Wassergasse - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt