alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaWassergasse43 Beiträge
AutorRein8har8d S8., Markkleeberg / Sachsen778667
Datum10.12.2013 16:49      MSG-Nr: [ 778667 ]9059 x gelesen
Infos:
  • 19.12.13 Die Luftschutzeinheiten der Luftwaffe
  • 04.12.13 FW-Forum Wassergasse/Wasserförderung über lange Wegestrecken

  • Hallo alle Teilnehmer,

    ich will nicht auf jeden Hinweis einzeln eingehen, so interessant diese auch sein mögen. Ich bitte da um Entschuldigung. Aber die Zeit ist einfach zu knapp. Deshalb nur Hinweise von mir, da ich es wichtig finde für alle die sich mit Feuerwehrhistorie beschäftigen wollen.

    Interessant fand ich die Aussagen der Großmutter von Rainer Kersten. Ich hoffe die Großmutter hat über ihre Rettung durch die Feuerwehr auch etwas für die Familienchronik niedergeschrieben. Das diese nur von der Feuerwehr gesprochen hat, ist doch verständlich. Es ist ja schon für den Feuerwehrmann von heute nicht einfach die unterschiedlichen Bezeichnung der Feuerwehren bzw. Löschkräfte zu verstehen.

    Nochmals zu den Buch von Friedrich. Das Buch hat zwar vor 10 Jahren eine umfangreiche Diskussion ausgelöst, was aber nichts damit zu tun hat, dass viele neue Fakten erwähnt wurden.
    Auch ist die Kritik von Historikern an diesem Buch nicht ganz von der Hand zu weisen. Er hat das Geschen nicht in den zeithistorischen Kontext gesetzt.
    Schlimmer als Friedrich war aber das Buch von W. Bönitz (2003) welches soweit ging, dass er von
    O. Groehler bis in die Signaturen abgechsrieben hat (Er hat die Signaturen erwähnt die in der ehem. DDR geltung hatten nun aber ganz anders sind, da das Zentrale Staatsarchiv in Potsdam nicht mehr existiert.) So kann man Sehen wie Geschichte leider auch geschrieben wird. Der Leser wir es kaum bemerken.
    Aber auch Brunswig, Rumpf, Möbisus müssen auf Stichhaltigkeit geprüft werden, da ihre Aussagen nicht immer mit den Dokumenten übereinstimmen. Das wundert auch nicht, da ihre Veröffentlichungen auch erst Jahre später geschrieben wurden. Die Luftschutzexperten der ersten Stunde (z.B. Rumpf und Hampe) wurden dann auch die Luftschutzhistoriker der ersten Stunde. Deshalb berichten sie natürlich aus ihrer Sicht und aus ihren Verantwortungsbereich.

    MfG
    R.St.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.107


    Wassergasse - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt