alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Feuerlöschkreiselpumpe Heck (DDR-Bezeichnung FPH22/8 - (T)LF16)
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaLexikon der Feuerwehr (für Laien)7 Beiträge
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen778927
Datum16.12.2013 10:22      MSG-Nr: [ 778927 ]1797 x gelesen

Hallo Ingo,

ich würde dir empfehlen in den Texten per se auf Abkürzungen zu verzichten. Selbst wenn diese irgendwo (sei es im Text oder im Lexikon) erklärt sind, ist es dem Nutzer kaum zuzumuten dort ständig nachzusehen. Aus der PFPN 10-1000 wird dann halt eine "tragbare Pumpe" und aus der der FPH 40-250 eine "Hochdruckpumpe".

Wenn man will kann dann hinter "tragbare Pumpe" noch die Bezeichnung schreiben und diese verlinken. Auf der Homepage ist es immer ein schwer Texte so zu schreiben, dass sie der Bürger versteht und sie fachlich korrekt sind. Wobei es meiner Meinung nach wichtiger ist, dass der Bürger uns versteht, als andere Feuerwehren.

Lass die Texte am besten von einem Feuerwehrlaien gegenlesen (und tausche den ggf. regelmäßig aus). Mir hatte mal ein nicht-Fw-ler bei einer Fw-Homepage gesagt: "Warum steht da eigentlich riesengroß eine 10 auf der Seite?" - "Weil wir der Löschzug 10 sind." - "Und woher weiß ICH das?"

Viele Begriffe die für uns selbsterklärend und verständlich sind, versteht der Bürger nur schwer.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.053


Lexikon der Feuerwehr (für Laien) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt