alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaWassergasse43 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW779007
Datum17.12.2013 12:30      MSG-Nr: [ 779007 ]8365 x gelesen
Infos:
  • 19.12.13 Die Luftschutzeinheiten der Luftwaffe
  • 04.12.13 FW-Forum Wassergasse/Wasserförderung über lange Wegestrecken

  • Geschrieben von Rainer K.

    Nach Abschluss der Menschenrettung wird es vermutlich taktisches Ziel der Fw sein, ein Zusammenwachsen der Brandstellen zu vermeiden, um den "Feuersturm" mit vollständiger Vernichtung der Gebäude zu verhindern.

    Um entsprechende Riegelstellungen aufbauen zu können, muss man aber tief in das Schadengebiet eindringen. Dazu muss man den Rückzugsweg sichern, damit man nicht vom Feuer eingeschlossen werden kann. Dazu kann doch eine Wassergasse dienen?

    Also: Mit dem taktischen Mittel der Wassergasse dringen die Fw-Kräfte in das Schadengebiet ein, um von hier in verschiedene Richtungen wirksame Riegelstellungen gegen ein Zusammenwachsen der Brandherde aufzubauen. Damit wird das Schadengebiet durch die Wassergassen quasi Tortenstück-ähnlich eingeschnitten. Im besten Fall kann so ein "Feuersturm" verhindert werden.

    Ist das eine plausible taktische Überlegung?


    In der Theorie: Ja
    In der Praxis: kann ich mir nicht vorstellen, weil wir da von sehr großen flächig brennenden Gebieten reden, was soll denn da noch warum abgeriegelt werden? Sinnvoller ist es da doch, die weitere Ausbreitung zu verhindern - und dafür wird man alle Kräfte brauchen...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.108


    Wassergasse - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt