alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaPersonalnot Fw SN105 Beiträge
AutorStef8an 8R., Pirna / Sachsen779101
Datum18.12.2013 21:26      MSG-Nr: [ 779101 ]30928 x gelesen
Infos:
  • 17.10.13 Auch in Köln versucht man gegenzusteuern
  • 16.10.13 DFV: Frauen am Zug
  • 16.10.13 DFV: Kampagne 112 Feuerwehr Willkommen bei uns!

  • Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.das wirds nicht werden, ich sage aber in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten erst immer mehr Einsatzverbünden bzw. Zweckverbänden (sowas gibts in bestimmten Bereichen schon lang auch bei der Fw!) voraus, die früher oder später in einer Regionalisierung enden (das gibts im Ausland schon seit zig Jahren und auch bei den Leitstellen haben wir schon lange diese Entwicklung - im Rettungsdienst sowieso...)

    Das muss man nicht zwingend toll finden, das wird aber schon aufgrund der demographischen Probleme in vielen Bereichen gar nicht mehr anders gehen.


    Das im Parallel-Thema erwähnte und hier nochmal verlinkte MV-Papier trifft auch hierzu interessante Aussagen. Gerade die Vorschläge zur Verwaltungsoptimierung, insbesondere zur Neudefinition der Landkreisaufgaben (u.a. eigene Feuerwehr!) und zur zentralen (Landes-)Beschaffung, sind für mich als "Verwaltungsheini" erfrischend. Insgesamt ist das Papier ein gutes Beispiel für ein professionelles Herangehen an die Aufgabenbewältigung. Inhaltlich zeigt es, dass es gar nicht anderes geht, als grundlegende Organisations- und Strukturfragen (ohne große Scheuklappen) zu behandeln, wenn man das Thema Tageseinsatzbereitschaft angehen will (oder muss).
    Das angekündigte sächsische Papier und die Modellversuche in den Referenzregionen werden sich daran messen lassen müssen.

    Grüße

    Stefan

    "Wer den Sumpf trocken legen will, darf die Frösche nicht fragen."

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.105


    Personalnot Fw SN - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt