alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaWassergasse43 Beiträge
AutorRein8har8d S8., Markkleeberg / Sachsen779110
Datum19.12.2013 13:18      MSG-Nr: [ 779110 ]8233 x gelesen
Infos:
  • 19.12.13 Die Luftschutzeinheiten der Luftwaffe
  • 04.12.13 FW-Forum Wassergasse/Wasserförderung über lange Wegestrecken

  • Hallo,

    ich muss noch einen Hinweis zur Anzahl der LS-Abt. (mot) geben, damit es keine Unklarheiten gibt, was deren Anzahl betrifft.
    Ich erwähnte, dass es max. 59 LS-Abt. (mot) gegeben haben könnte und keine mit der Ordnungszahl über 60.
    Dennoch lassen sich wie Lindner richtig feststellt bisher nur um die 50 nachweisen.
    Ich hatte bei der gestrigen Mitteilung übersehen, dass die Zählung erst mit der Nr. 11 begann.

    Die LS-Abt. (mot) 59 wurde 1944 im Raum Leipzig aufgestellt. Einsatznachweise gibt es für Leipzig und Dresden.

    Die LS-Abt. (mot) 60 ist in Senftenberg im Sommer 1944 aufgestellt worden.

    Allerdings ist im Zusammenhang mit den Bombenangriff auf Dresden bei der Durchsicht der mir zur Verfügung stehenden Unterlagen auch aufgefallen, dass beim Luftangriff auf Dresden am 13/14.02.1945 die LS-Abt. 56 mit einer Kompanie zum einsatz gekommen ist. Dafür gab es wie bei den LS-Abt. 59 und 60 bisher keinen Nachweis.

    Es ist an den hier beschrieben Beispiel deutlich zu erkennen, was ich mit Forschungsvorhaben meinte. Es müsste einer sämtliche Stadtarchive und Staatsarchive durchforsten und bei den FF´s die zur Löschhilfe kamen auch noch nachfragen. Dann könnte eventuell ein Gesamtbild auch über die Taktik zusammengestellt werden.
    Vieles wird verborgen bleiben. Was ist z. B. mit den Unterlagen in den durch Luftangriffen zerstörten deutschen Städten die jetzt zu Polen gehören? Auch dort wird es noch Unterlagen geben. Welche LS-Abt. (mot) sind dort im Einsatz gewesen?

    So ist es doch überraschend, dass weder bei Pforr noch bei Lindner, die ja umfangeiches Material zusammengetragen haben, über diese LS-Abt. (mot) etwas zu finden ist.

    Wie kompliziert es ist eine Anzahl der SHD/LS-Abt. (mot) zu ermitteln soll das folgende Beispiel Zeigen: Tessin listet 60 LS-Abt. (mot) auf kann aber keine Angaben zur Aufstellung folgender
    LS-Abt. (mot) machen: 45-47, 57. Dagegen kann er Angabe zur LS-Abt. (mot) 20 machen die in Danzig-Zoppt aufgestellt wurde.
    Nach diesen Unterlagen sollten um 50 LS-Abt. (mot) aufgestellt worden sein. Die Nummerierung erfolgte von 11-60. Selbst wenn man davon ausgeht, dass alle LS-Abt. (mot) aufgestellt wurden, kann es nicht über 50 gewesen sein. Haase gibt in seiner neusten Veröffentlichung dazu an, dass 44 LS-Abt. (mot) mit 26000 Mann gegeben hat. Da er die LS-Abt. (mot) 56, 59 offenbar nicht berücksicht hatte, da er keinen Einsatznachweis von diesen hatte, kann jetzt davon ausgeganegen werden, dass es 46 LS-Abt. (mot) gegeben hat. Wir sind also weit entfernt von 70-80 LS-Abt. (mot).

    Quelle:

    Archiv Helmut Heinz FF-Dresden Pillnitz (basiert auf eine Quelle in Sächs.HstAD, Best. 10799)
    Tessin, Georg, Bundesmilitärarchiv Freiburg, Verbände der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im zweiten Weltkrieg 1939-1945 (Information von Herrn Haase erhalten)
    Haase, Jo., 2004: CTIF-Tagungsband Brandschutzgeschichte, S, 130
    Haase, Jo., 2012: vfdb, Ref. 11, Zwischen Gleichschaltung und Bombenkrieg, S. 151
    SächsStAL, 20031, PPL, PP-F 9 (ohne Foliierung)

    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard Steffler

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.877


    Wassergasse - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt